Neuer Platz für Gedenktafel des alten Handwerkerbrunnens

Riegelsberg · Eigentlich sollte am vergangenen Dienstag am Riegelsberger Handwerkerbrunnen eine Gedenktafel aufgestellt werden. Ortsvorsteherin Monika Rommel hatte den Termin aber kurzfristig auf Dienstag, 15.

Oktober, 16 Uhr, verschoben, und zwar "auf Grund der derzeitigen prekären Personalsituation im Bauamt", so Monika Rommel in der Ortsratssitzung.

Auf der Gedenktafel sind die Namen der Handwerker verewigt, die ursprünglich für den Bau des Brunnens gesorgt und ihm seinen Namen gegeben hatten. Die Gedenktafel war aber beim Bau der Saarbahnstrecke in Riegelsberg-Süd und beim Abriss des alten Handwerkerbrunnens entfernt worden. Beim Bau eines neuen Brunnens im Jahr 2007 war die Tafel in Vergessenheit geraten. Werner Gödtel kam in ihren Besitz, gab sie an das Gemeinderatsmitglied Toni Schäfer weiter, und der bat den Ortsrat darum, für die Tafel einen Platz im Ort zu finden. Monika Rommel schlug das Umfeld des neuen Handwerkerbrunnens vor und regte eine kleine Feierstunde beim Wiederaufstellen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort