Neuer Marktplatz wird teurer und später fertig

Riegelsberg · Statt 1,95 kostet die Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes wohl 2,1 Millionen Euro. Eine Investition, die sich nach Ansicht von Bürgermeister Klaus Häusle gelohnt hat.

Mit dem "Anbaggern" hat die Neugestaltung des Riegelsberger Zentrums am 29. November 2014 begonnen. Nun, knapp zwei Jahre danach, neigen sich die Arbeiten dem Ende zu. "Der Marktplatz zeigt sein neues, attraktives Gesicht. Jetzt sieht jeder, dass sich der Umbau gelohnt hat", meint Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Die Aufenthaltsqualität für Besucher habe sich ebenso verbessert wie die Standortqualität für die Gewerbetreibenden, sagt Häusle. Die eigentliche Neugestaltung des Marktplatzes sei bis auf ein paar Restarbeiten abgeschlossen. Ende kommender Woche solle auch die Zufahrt von der Rathausstraße für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Vorausgesetzt, ein Belastungstest liefere das erwartete positive Ergebnis, ergänzt der Rathaus-Chef.

Im Umfeld des Marktes gibt es noch einiges zu tun. In der Marienstraße müssen die schadhaften Pflastersteine ausgetauscht werden. Den Termin will Häusle mit den Anliegern und Geschäftsleuten abstimmen. Ihm schwebt die Zeit zwischen Fastnacht und Ostern 2017 vor. Mit einer Bauzeit von drei bis vier Wochen rechnet er.

Der Stadtbalkon, ein wichtiger Punkt im Gesamtkonzept für das neue Zentrum, fehlt noch. Der neun mal neun Meter große Pavillon soll an der Ecke Rathausstraße/Saarbrücker Straße entstehen. Eigentlich wollte der Riegelsberger Gemeinderat in seiner Sitzung Ende Oktober die Rahmenbedingungen für den Bau festlegen. Doch dann nahm der Rat auf Vorschlag von Häusle das Thema von der Tagesordnung. Nun sollen die Verträge bis zur nächsten Sitzung am 21. November ausgestaltet werden, damit der Gemeinderat eine Satzung zum Bebauungsplan beschließen kann.

Burger am Stadtbalkon

Nach SZ-Informationen will ein Riegelsberger Unternehmer den Bau finanzieren (geschätzte Kosten: 300 000 Euro) und den Stadtbalkon an einen Pächter aus dem Ort vermieten. Dieser, bisher in einem anderen Geschäftsbereich tätig, will darin ein Burger-Restaurant mit Kiosk und Cocktailbar betreiben. Zum Frühlingsfest am 29./30. April nächsten Jahres will die Gemeinde ihr neues Zentrum offiziell einweihen. Häusle: "Es wäre klasse, wenn der Stadtbalkon dann stehen würde."

Für die Arbeiten im Bereich Marktplatz, Marienstraße, Rathausstraße (ohne Stadtbalkon) waren Kosten von 1,95 Millionen Euro veranschlagt. Wie Häusle berichtet, werden die Kosten "im einstelligen Prozentbereich" steigen, nun werden es wohl rund 2,1 Millionen Euro . Bund, Land und Gemeinde übernehmen jeweils ein Drittel. Am 23. August sollten die Arbeiten fertig sein, nun ziehen sie sich länger hin. Beide Überschreitungen sieht der Bürgermeister "in erträglichem Rahmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort