Neuer Kindergarten und Südumgehung heute Themen im Rat

Riegelsberg. Der Riegelsberger Gemeinderat tagt heute ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils steht der geplante neue Kindergarten in der Ronnertswies. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hatte das beauftragte Architekturbüro die Pläne vorgestellt (wir berichteten). Nicht einig wurde man sich damals über die Zufahrt zum Kindergarten

Riegelsberg. Der Riegelsberger Gemeinderat tagt heute ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils steht der geplante neue Kindergarten in der Ronnertswies. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hatte das beauftragte Architekturbüro die Pläne vorgestellt (wir berichteten).Nicht einig wurde man sich damals über die Zufahrt zum Kindergarten. Mehrere Varianten hat der Architekt ausgearbeitet, sie wurden Mitte Juli im Rahmen einer nichtöffentlichen Sondersitzung des Bauausschusses vorberaten. Heute will sich der Gemeinderat für eine Variante entscheiden und eine erste Änderung des Bebauungsplanes beschließen. Eine Bürgerinitiative kämpft, wie berichtet, gegen eine Zufahrt über die Jahnstraße.

Auch die Südumgehung steht wieder auf der Tagesordnung. Hierzu will der Rat eine Entscheidung hinsichtlich der Vorzugsvariante treffen und beschließen, wo die notwendigen Ausgleichsmaßnahmen laufen sollen. In einem weiteren Tagesordnungspunkt beschäftigt sich der Rat mit der Fortschreibung der Organisation der saarländischen Vollzugspartei. Vertreter der Arbeitsgruppe "Polizei 2020" wollen im Rat darüber berichten und Fragen beantworten.

Außerdem will der Rat über einen ersten Nachtragshaushalt für das laufende Haushaltsjahr sowie über das Investitionsprogramm bis 2014 debattieren und einen Antrag des Vereins "Aussiedler im Köllertal" behandeln, in dem es um einen Zuschuss für die KIZ (Köllertaler Integrationsstelle) geht. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort