Neuer Beauftragter für Naturschutz in Riegelsberg Neuer Beauftragter für Naturschutz in Riegelsberg

Riegelsberg · (. Sebastian Strempel heißt der neue Naturschutzbeauftragte für den Ortsteil Riegelsberg. Strempel wurde in der jüngsten Ortsratssitzung in geheimer Wahl einstimmig zum Nachfolger von Manfred Kirch gewählt. Kirch hatte im Vorfeld erklärt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.

Sebastian Strempel ist 37 Jahre alt und wohnt in Riegelsberg. Er ist im Bereich Gartenbau selbstständig tätig und hat in Riegelsberg eine Jagdpacht. Im Vorstellungsgespräch hatte eine Kommission, bestehend aus dem Ortsvorsteher und den drei Fraktionsvorsitzenden, allen Bewerbern um das Amt des Naturschutzbeauftragen sozusagen auf den Zahn gefühlt. Neben Strempel und Marian Rathey gab es noch zwei Bewerber die aber aus privaten Gründen nicht zur Vorstellung kommen konnten.Ortsvorsteher Heiko Walter (CDU) betonte, dass auch Marian Rathey eine gute Vorstellung abgegeben habe, dass sich die Kommission jedoch für Strempel ausspreche, weil der sich sehr gut präsentiert habe und „von Kindesbeinen an sehr natur­affin“ sei. Er dankte ausdrücklich allen Bewerbern: „Ich freue mich darüber, dass sich so viele Leute ehrenamtlich engagieren wollen, und bedauere es, dass sich nicht alle Kandidaten vorstellen konnten.“ Patricia Dillinger (Linke) setzte sich mit ihrem Vorschlag, den beiden anderen Kandidaten eine zweite Vorstellungschance zu geben, nicht durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In Riegelsberg werden die Kitas knapp
Es sei ein „Luxusproblem“, hieß es im Riegelsberger Gemeinderat: Inzwischen gibt es im Ort deutlich mehr Kinder als vorhergesagt, dadurch fehlen jetzt Kindergartenplätze. In Riegelsberg werden die Kitas knapp