Saarbrücken Neue Trainerin ist vom jungen Team des FCS begeistert

Saarbrücken · Die Frauen des 1. FC Saarbrücken II starten an diesem Sonntag um 14 Uhr mit einer neuen Trainerin und einer blutjungen Mannschaft in die Saison der Regionalliga Südwest. Im Auswärtsspiel beim SC Bad Neuenahr wird erstmals Barbara Holz als Übungsleiterin auf der Bank sitzen.

 Barbara Holz gehörte im August 2011 (Foto) zu den Neuzugängen des 1. FC Saarbrücken. Jetzt ist sie die neue Trainerin der jungen 2. Frauenmannschaft des FC, die in der Regionalliga spielt.

Barbara Holz gehörte im August 2011 (Foto) zu den Neuzugängen des 1. FC Saarbrücken. Jetzt ist sie die neue Trainerin der jungen 2. Frauenmannschaft des FC, die in der Regionalliga spielt.

Foto: Wieck

Die 44-Jährige hat die Nachfolge von Jennifer Klein angetreten, die dem FCS II aber als Co-Trainerin und Spielführerin erhalten bleibt.

Barbara Holz, die beruflich in ihrem eigenen Studio als Athletik- und Fitnesstrainerin arbeitet, ist voller Vorfreude auf die Spielzeit und die Arbeit mit jungen Talenten. Mehr als zehn Spielerinnen, die vergangene Runde noch für Saarbrücken in der B-Juniorinnen-Bundesliga spielten, sind im Sommer in den Kader der Regionalliga-Mannschaft aufgerückt. „Ich sage immer, ich bin Mutter von 22 Kindern geworden, habe aber meine Figur trotzdem gehalten“, erklärt die 44-Jährige lachend.

Ihre bisherigen Eindrücke sind sehr positiv: „Ich war mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Spielerinnen sind alle super motiviert, und die Mannschaft ist schon auf einem guten Weg. Zudem haben wir aktuell keinerlei verletzte Spielerinnen.“ Zum Saisonziel erklärt die neue Übungsleiterin: „Ich will schönen Fußball sehen – und dass wir uns verbessern.“

In der Tabelle sieht Barbara Holz ihr Team vom Leistungsvermögen her im vorderen Mittelfeld angesiedelt: „Wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben, zählen aber auch nicht zu den Top-Teams der Liga. Das sind für mich ganz klar Riegelsberg und Göttelborn.“ In ihrer Premieren-Saison als Übungsleiterin hofft sie zudem, die Aufstiegsrunde der besten sieben Teams der Regionalliga zu erreichen: „Wenn wir am Ende auf Rang fünf landen würden, dann wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort