Neue Häuser für Köllertaler THW

Riegelsberg/Heusweiler. Neben dem THW-Ortsverband Heusweiler erhält auch der Nachbarverband aus Riegelsberg eine neue Unterkunft. Beide Ortsverbände müssen während der Bauphase mit Notquartieren vorlieb nehmen. Der THW-Ortsverband Heusweiler bekam bereits im Sommer letzten Jahres den Bescheid über den Neubau seiner Unterkunft

Riegelsberg/Heusweiler. Neben dem THW-Ortsverband Heusweiler erhält auch der Nachbarverband aus Riegelsberg eine neue Unterkunft. Beide Ortsverbände müssen während der Bauphase mit Notquartieren vorlieb nehmen. Der THW-Ortsverband Heusweiler bekam bereits im Sommer letzten Jahres den Bescheid über den Neubau seiner Unterkunft. Wie die SZ berichtete, weist das alte Domizil in der Eisenbahnstraße aus dem Jahr 1974 so viele Mängel auf, dass eine Renovierung unrentabel wäre.Seit Spätherbst dürfen sich nun auch die Riegelsberger Helfer auf eine neue Heimstätte freuen. Nach Information des Ortsbeauftragten Dirk Eck liegt die Zusage der THW-Bundesanstalt über einen Neubau seit geraumer Zeit vor, der Plan für die Bauausführung wird jedoch erst Ende Januar erwartet. Sicher ist jedoch, dass die alte Unterkunft in der Wolfskaulstraße aus den 1960er Jahren abgerissen und an gleicher Stelle der Nachfolgebau errichtet wird.

Die Gründe für die Investition zum Neubau des Hauses erläutert der stellvertretende Ortsbeauftragte Gernot Hauer: "Unser Ortsverband ist in den letzten drei Jahren von 30 auf 60 Helfer angewachsen, sodass der Platz in der alten Unterkunft nicht mehr ausreicht. Wir wissen bereits, dass ein zweigeschossiges Haus mit einer Doppelgarage gebaut werden soll. Wir hoffen, dass die Bauarbeiten im Frühjahr beginnen können." Während der Bauphase kommt das Riegelsberger THW in der früheren Druckerei Braun in der Wolfskaulstraße unter. Selten benutztes Material wird im ehemaligen Heusweiler Schwimmbad zwischengelagert. Die Räumung der alten Unterkunft läuft auf Hochtouren.

Das THW-Heusweiler hat laut Auskunft seines Ortsbeauftragten Peter Diehl den Umzug ins ehemalige Heusweiler Hallenbad so gut wie abgeschlossen. "Wir mussten draufhalten, da die alte Unterkunft bereits Anfang des nächsten Monats abgerissen werden soll. Wir nutzen derzeit die Umkleideräume der früheren Sauna, die es hier ebenfalls gegeben hatte. Ab 31. März stehen uns auch die Räumlichkeiten des Restaurants zur Verfügung. Bis dahin hat Martha Christmann mit ihrem Sonnenstudio Acapulco noch ein Bleiberecht." (Das Sonnenstudio hat bisher, trotz Schließung des Schwimmbades, nach wie vor geöffnet.) Diehl hofft, dass der Neubau bis Anfang nächsten Jahres fertig ist.

"Unser Ortsverband ist in den letzten drei Jahren

von 30 auf 60 Leute angewachsen."

Gernot Hauer

THW Riegelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort