Neue Buslinie im Gespräch

Riegelsberg/Heusweiler · Die Regionalbuslinie R 9 wird wohl im Dezember eingestellt. Der Stumpen in Riegelsberg und der Heusweiler Ortsteil Dilsburg wären dann abgehängt. Eine neue Buslinie für Heusweiler und Riegelsberg soll kommen.

 Ein Bus der Linie R 9 an der Haltestelle Rathaus in Heusweiler. Foto: Fred Kiefer

Ein Bus der Linie R 9 an der Haltestelle Rathaus in Heusweiler. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Die Regionalbuslinie R 9 verbindet Saarbrücken mit Lebach , über Riegelsberg und Heusweiler . Aber nicht mehr lange. "Mitte Dezember wird die Regionalbuslinie R 9 aller Voraussicht nach eingestellt", sagt der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle .

Hintergrund: Ab 6. Oktober fährt die Saarbahn im Linienbetrieb bis Lebach . Und nach dem saarländischen ÖPNV-Gesetz (Öffentlicher Personennahverkehr) sind Parallelverkehre zu vermeiden. Häusle: "Die zuständige Genehmigungsbehörde bei der Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar hat zwei Anträge zum Weiterbetrieb der R 9 abgelehnt, denn die Linienführung ist nahezu identisch mit der der Saarbahn." Um die Situation zu entschärfen, wird die Saarbahn nach Häusles Worten ab der Inbetriebnahme bis Lebach morgens zwischen 6 und 9 Uhr über den bisherigen Fahrzeugeinsatz hinaus ab Lebach alle Fahrten als Doppeltraktion ausführen. Heißt: Zwei Saarbahn-Züge werden aneinandergekoppelt und bieten so bis zu 480 Fahrgästen Platz. Häusle: "So soll sichergestellt werden, dass in Heusweiler und Riegelsberg die Fahrgäste Platz finden."

Durch den Wegfall der R 9 mit den Haltestellen Heesbach (Kaufland ), Stumpen und Ellerstraße in Riegelsberg ist aber der Bereich Stumpen abgehängt und nicht mehr an die Saarbahn angebunden. Der Bereich Dilsburg in der Gemeinde Heusweiler ist ebenso betroffen. "Deswegen erarbeiten wir derzeit mit der Gemeinde Heusweiler und der Saarbahn eine neue gemeinsame Linie, die dann Mitte Dezember in Betrieb geht, die entstandene Lücke schließt und über die Haltestellen Heesbach, Stumpen und Ellerstraße den Bereich Stumpen in beide Richtungen und mit einer adäquaten Taktung anbindet."

Diese Linie soll dann von der Haltestelle Güchenbach in Riegelsberg bis Heusweiler Markt fahren. Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger bestätigt Gespräche mit der Saarbahn, die Vorschläge seien aber "noch nicht ausgereift". Wie es aussieht, geht es vor allem um die Finanzen. "Heusweiler zahlt für diese neue Linie nichts", stellt Redelberger klar. Auch in Riegelsberg soll sich die Zahlungsbereitschaft in Grenzen halten.

Mitte Dezember werde auch die Buslinie 142 durch die Anbindung nach Walpershofen-Mitte erweitert, so dass Walpershofen stündlich an den Stumpen angebunden ist, kündigt Häusle an. Die Busse fahren dann den Kurzenberg runter bis zum Walpershofer Kreisel. Der Gemeinderat hatte im Februar dafür gestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort