Neue Auszählung nach Riegelsberger Bürgermeister-Stichwahl

Nochmal spannend : Bürgermeister Häusle ist bestätigt

Eine zusätzliche Spätschicht für Wahlhelfer hatte es bis Mittwochnacht im Riegelsberger Rathaus gegeben: Die Stimmen der Bürgermeister-Stichwahl wurden nochmals ausgezählt. Zwar gab es minimale Änderungen gegenüber der ersten Zählung, doch diese hoben sich gegenseitig auf, so dass am Ende Amtsinhaber Klaus Häusle (SPD) nach wie vor 29 Stimmen vor seinem Herausforderer Benjamin Schmidt (CDU) lag.

In der Wahlausschusssitzung kurz vor der erneuten Zählung hatte CDU-Vertreter Volker Christmann die Neuzählung  beantragt, um einen Auszähl-Fehler auszuschließen. Der SPD-Vertreter Lukas Huwig und Gemeindewahlleiter Jürgen Knipper hatten den Antrag zwar abgelehnt, doch Melanie Dell (FDP) und Almut Zempel (Linke) unterstützten Christmanns Antrag, womit er mehrheitlich angenommen war.

Mehr von Saarbrücker Zeitung