Verwirrung in Saarbrücken Gärtnerei-Schließung: Kunden bringen Reklamationen zu falschem Unternehmen

Saarbrücken · Sie war lange ein Vorzeige-Gemeinschaftsbetrieb – und steht jetzt leer: die Erlebnisgärtnerei unter der Fechinger Talbrücke. Für einen der früheren Gärtnereibetreiber hat das Ganze ein bitteres Nachspiel.

 Die Erlebnisgärtnerei in Saarbrücken-Fechingen ist geschlossen, der Hofladen ebenfalls. Das Gelände liegt brach.

Die Erlebnisgärtnerei in Saarbrücken-Fechingen ist geschlossen, der Hofladen ebenfalls. Das Gelände liegt brach.

Foto: BeckerBredel

Die Erlebnisgärtnerei ist zu – und die meisten Kunden haben das erst mitbekommen, als sie bei der Suche nach Pflanzen vor verschlossenen Türen standen. Die Einkaufswagen stehen noch immer auf dem Gärtnereigelände unter der Fechinger Talbrücke, wo einst ein florierender Betrieb große Aufmerksamkeit erregte. Mehrere Saarbrücker Gärtner hatten sich zum Betrieb der Erlebnisgärtnerei vor Jahren zusammengetan, alle hatten eigene Stammbetriebe und vermarkteten in Fechingen. In der Blütezeit der Gärtnerei war Einkaufen dort wirklich ein Erlebnis, denn man hatte nicht nur Blumen ausgestellt, sondern auch mit einem Insektarium einen kleinen Zoo, einen Hofladen des Wintringer Hofes in Kleinblittersdorf und man konnte im Gewächshaus Kaffee und Kuchen bekommen. Heute sieht das anders aus. Das Gelände ist frei zugänglich, aber die Gewächshäuser sind ausgeräumt, die Türen verschlossen, das Unkraut sprießt. Gerüchten zufolge wurde die Gärtnerei an eine Immobilienfirma verkauft, man habe ein Angebot bekommen und direkt zugeschlagen. Die Immobilienfirma ist ein namhaftes Unternehmen.