Musik, die Laune macht

Riegelsberg · Bekannte Rock-, Pop-, Soul- und Funk-Stücke aus den 70ern und 80ern, gemischt mit eigenen Titeln: Die Saarbrücker Band Exit over Wings kam beim zahlreichen Publikum in Jochems Kneipe gut an.

 Die Saarbrücker Band Exit over Wings mit der Saxofonistin Andrea Zirbes-Horr bei ihrem Auftritt in Jochems Kneipe in Riegelsberg. Foto: Andreas Engel

Die Saarbrücker Band Exit over Wings mit der Saxofonistin Andrea Zirbes-Horr bei ihrem Auftritt in Jochems Kneipe in Riegelsberg. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Begriff "Routine" ist ein zweischneidiges Schwert: Er kann bedeuten, dass etwas dank langer Erfahrung besonders gut gemacht wird, er kann aber auch dafür stehen, dass eine Tätigkeit eher lustlos und ohne Engagement ausgeführt wird. Am Freitag gastierte in Jochems Kneipe die Saarbrücker Band Exit over Wings. Und um es gleich zu sagen: Die vier "Flügel" mit Andrea Zirbes-Horr (Saxofon), Bernhard Fecht (Gitarre, Vocals), Pascal Walter (Schlagzeug) und Guy Winter (Bass) gehören eindeutig zu den Routiniers, die ihre langjährige musikalische Erfahrung und Routine gekonnt umsetzen und mit großer Empathie ihre musikalischen Vorbilder zitieren. Entsprechend begeistert waren die vielen Besucher am Freitag im rockigen Zentrum Riegelsbergs, in Jochems Kneipe.

Das Quartett präsentierte (fast) alles, was Jazz-Rock, Funk, Soul und Rock und Funk der 70er und 80er Jahre hervorgebracht hat. Exit over Wings zitierten dabei namhafte Interpreten aus dieser Zeit wie zum Beispiel den Gitarrenmeister Jeff Beck , die Commodores oder Klaus Doldingers Passport. In ihren musikalischen Cocktail mischten die vier Musiker immer wieder auch eigene Stücke - eine gelungene Mischung.

Charakteristisch waren die Gitarrensoli von Bernhard Fecht, das starke, jedoch nie dominierende Saxofon von Andrea Zirbes-Horr, basierend auf dem pulsierenden Rhythmusteppich von Winter und Walter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort