Mountainbiker fahren wieder durch das Riegelsberger Lampennest

Riegelsberg · Das sogenannte Lampennest ist an diesem Sonntag wieder Anlaufpunkt für Radfahrer aller Altersklassen. Die RSF Phönix Riegelsberg laden ab 8 Uhr zu einer Mountainbike-Veranstaltung rund um den Fahrradpark hinter den Tennis-Anlagen ein. Auf drei unterschiedlich langen, sogenannten "Country-Touristic-Fahrten" können sich laut RSF-Pressesprecherin Jutta Meyer Hobbyfahrer auf die Strecke machen, "ohne dass jemand auf die Uhr schaut".

Das ist bei den Jugendrennen für Kinder im Alter zwischen sieben und 15 Jahren anders. "Wir haben erstmals einen Trial-Parcours - das ist eine zuschauerfreundliche, aber auch anspruchsvolle Strecke, bei der während des ganzen Rennens die Füße nicht den Boden berühren dürfen", erklärt Meyer. Das Rennen, das im Rahmen der Mountainbike-Liga Saar-Pfalz stattfindet, ist in zwei Wettkämpfe aufgeteilt. Morgens müssen sich die Kinder in einem Geschicklichkeits-Parcours, bei dem es Elemente wie Felsen und Baumstämme zu bewältigen gilt, für das Cross-Country-Rennen am Nachmittag qualifizieren. Dabei sind dann vor allem Schnelligkeit und die Beherrschung des Rads gefragt.

Wer währenddessen selbst noch in den Sattel steigen will, kann sich ab 9 Uhr ortskundigen Radfahrern vom Verein Bike Aid anschließen, die zwei unterschiedlich anspruchsvolle geführte Touren durch den Riegelsberger Wald anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort