| 11:04 Uhr

Der Marktplatz tanzt
Morgen liegt die Copacabana im Köllertal

Farbenfroh ging es beim 27. Samba-Festival in Coburg Mitte Juli zu. Ähnliches erwartet die Besucher am Dienstag in Riegelsberg.
Farbenfroh ging es beim 27. Samba-Festival in Coburg Mitte Juli zu. Ähnliches erwartet die Besucher am Dienstag in Riegelsberg. FOTO: dpa / Matthias Merz
Riegelsberg. Auf dem Riegelsberger Marktplatz geht am Dienstagabend eine Samba-Show über die Bühne.

Am 16. Juli hieß es in Riegelsberg schon einmal „Der Marktplatz tanzt“. Mit mehr als 400 Line-Dance-Begeisterten, sagt Petra Laufer vom Kulturamt der Gemeinde, wurde damals die anvisierte Rekordmarke von 300 Teilnehmern mit Leichtigkeit überschritten. Es waren 434 (wir haben berichtet).


„Nicht nur auf dem Marktplatz wurde eifrig getanzt, auch in der Gastronomie herrschte reger Andrang“, blickt Laufer zurück. Damit habe die Gemeinde das Ziel erreicht, den Riegelsberger Marktplatz zu beleben. Nun soll ein weiteres Tanzevent, diesmal ganz ohne Rekorddruck, dafür aber mit dem Versprechen purer Lebensfreude, zum zweiten Mal in diesem Sommer Gäste jeden Alters in die Ortsmitte locken. Auf dem Programm stehen am Dienstag, 14. August, bei freiem Eintritt mitreißende Samba-Rhythmen. Ging es im Juli noch ums Mitmachen, so wird es diesmal vor allem ums Zuschauen und Genießen gehen. Von 18 bis 21 Uhr wird sich der Marktplatz mit der Gruppe Viva Brasil in ein brasilianisches Urlaubsparadies verwandeln. Sambatänzerinnen werden mit ihren Federboas eine original Samba-Show wie in Rio nach Riegelsberg zaubern – „Copacabana im Köllertal“, wie Laufer ankündigt.

Neben den Tänzerinnen wird auch die rhythmische Sambamusik für viel gute Stimmung und Kurzweil am Vorabend zu Mariä Himmelfahrt sorgen. „Alle sind eingeladen, diese Veranstaltung zu besuchen. Man kann zuschauen oder mitmachen, bei der flotten Sambamusik wird sicher so mancher Fuß ins Wippen geraten“, sagt Petra Laufer voraus. Auch die Gastronomie rund um den Riegelsberger Marktplatz habe sich auf das zweite Event unter dem Motto „Der Marktplatz tanzt“ vorbereitet. Laufer: „Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter.“



(cim)