Morgen ist Richtfest am Stadtbalkon

Riegelsberg · Markantes Gebäude am Riegelsberger Markt beherbergt bald ein Burger-Restaurant mit Kiosk und Cocktail-Bar.

 Diese Woche wurde der Stadtbalkon am Riegelsberger Marktplatz im Rohbau fertiggestellt. Morgen, am Samstag, ist Richtfest. Foto: Andreas Schlichter

Diese Woche wurde der Stadtbalkon am Riegelsberger Marktplatz im Rohbau fertiggestellt. Morgen, am Samstag, ist Richtfest. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

An diesem Samstag wird in Riegelsberg gefeiert: Um 17 Uhr beginnt das Richtfest für den so genannten Stadtbalkon am Marktplatz. Innerhalb weniger Tage ist das markante Gebäude in Form zweier versetzt aufeinander stehender Würfel im Rohbau fertiggestellt worden. Möglich gemacht hat das die innovative Bauweise des Heusweiler Holzbau-Spezialisten Loës: Ab Oberkante Keller ist das zweistöckige und 170 Quadratmeter große Gastronomie-Gebäude komplett in Massivholzbauweise ausgeführt. Die 10 bis 20 Zentimeter dicken Wände und Decken bestehen aus Holzlamellen, aus Fichte und Tanne.

Hinzu komme eine effiziente Wärmedämmung. "Mit unserer ökologischen Bauweise garantieren wir optimalen Schallschutz, Bestwerte beim Brandschutz und bei den Energiekosten", betont Projektleiter und Juniorchef Moritz Loës in einer Pressemitteilung. Noch ein finanzieller Vorteil gegenüber der herkömmlichen Stein- und Betonbauweise: Das Holzgebäude könne in kürzester Zeit bezogen werden, weil monatelange Trocknungszeiten entfallen. Voraussichtlich im Sommer werde in dem Gebäude ein hochwertiges Burger-Restaurant mit Kiosk und Cocktail-Bar, mit Terrasse und Balkon eröffnen, sagt Bürgermeister Klaus Häusle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort