Mitglied werden im THW – warum nicht auch jenseits mit „50plus“?

Riegelsberg · „Projekt 50plus“ heißt eine neue Aktion des THW Riegelsberg. Ziel ist es, auch Frauen und Männern über 50 Jahre für die Arbeit des THW zu interessieren, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und sie damit als neue aktive Helfer für das Technische Hilfswerk zu gewinnen.

Sie werden als "Quereinsteiger" gesucht, um ihr Potenzial und ihre Lebenserfahrungen an Jüngere weiter zu geben.

"Es gibt gerade für die Generation 50plus Aufgaben, die sie übernehmen können. Wir wollen ihnen das Gefühl geben, noch gebraucht zu werden", sagt Pressesprecher Hans-Jörg Woll. Er weist darauf hin, dass das THW nach dem Aussetzen der Allgemeinen Wehrpflicht vor großen Herausforderungen bei der Suche nach neuen Helfern steht. Denn früher ging so manch junger Mann lieber zum THW als zum Grundwehrdienst.

Das THW ist seit 1950 eine Einsatzorganisation der Bundesrepublik für den Bevölkerungsschutz. Zu den Aufgaben gehört technische Hilfe im Inland sowie humanitäre Hilfe im Ausland. Deshalb will das THW Riegelsberg mit seiner Aktion Menschen ansprechen, die technisch interessiert sind und soziale Verantwortung übernehmen wollen. "Auch wenn jemand glaubt, zwei linke Hände zu haben, kann er zu uns kommen. Das THW ist in der Lage, verborgene Fähigkeiten zu wecken", so der Riegelsberger Ortsbeauftragte Dr. Dirk Eck.

Interessenten können freitags, 18 Uhr, zur "Schnupperstunde" ins THW-Heim in der Wolfskaulstraße kommen. Infos unter Tel. (0 68 06) 32 00 und (01 62) 2 78 58 71 sowie im Internet.

thw-riegelsberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort