Mitfiebern im Medaillenkampf?

Köllertal. Die Olympischen Spiele in London sind in vollem Gange. Die Deutschen Teilnehmer konnten schon einige Medaillen für sich gewinnen. Wir haben Köllertaler gefragt, ob sie sich für das Sportereignis interessieren und die Spiele am Fernseher mitverfolgen

Köllertal. Die Olympischen Spiele in London sind in vollem Gange. Die Deutschen Teilnehmer konnten schon einige Medaillen für sich gewinnen. Wir haben Köllertaler gefragt, ob sie sich für das Sportereignis interessieren und die Spiele am Fernseher mitverfolgen.Rainer Diehl (59), Lehrer aus Holz, schaut sich die Olympischen Wettkämpfe intensiv an: "Außer der Eröffnungsfeier habe ich fast alles gesehen. Auch das dramatische Fechtduell am Montag, bei dem sich Britta Heidemann die Silbermedaille holte, ließ ich mir nicht entgehen." Diehl hält es für sehr positiv, dass bei den Olympischen Spielen auch, wie er sie beschreibt, "exotische" Sportarten gezeigt werden. Außerdem sei die Berichterstattung der ARD "locker und flockig".

Kathrin Knies (25) aus Heusweiler hat im Gegensatz zu Rainer Diehl gar kein Interesse an den sportlichen Wettkämpfen in London: "Ich weiß auch nicht, welche deutschen oder saarländischen Teilnehmer dabei sind", sagt die junge Hausfrau und Mutter. Lieber schaue sie sich Fußball im Rahmen der EM und WM an. Heusweilerin Anneli Paul (54) würde gerne mehr von den Spielen mitverfolgen: "Allerdings war ich die letzten vier Tage im Urlaub. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir insbesondere die Wettkämpfe in der Leichtathletiksparte an." Die Angestellte freut sich zwar jedes Mal, wenn Deutschland eine Medaille für sich gewinnen kann, aber richtig mitfiebern tue sie nicht.

Industriemeister Michael Schröder, den wir bei seinem Einkauf in Heusweiler trafen, hat nur wenig Zeit, um sich mit Olympia zu beschäftigen: "Das Fechtduell mit Britta Heidemann habe ich aber gesehen. Das war bis zum Schluss sehr spannend", so der 46-Jährige.

Dominik Dörr aus Heusweiler freut sich auf das BMX-Fahren: "Dieses Jahr sind zum ersten Mal die Deutschen BMX-Fahrer dabei. Ich interessiere mich sehr für diesen Sport und fahre auch selbst." Alle anderen Disziplinen seien für den 29-Jährigen Fliesenleger uninteressant. Einzelhandelskaufmann Harald Roitzsch verfolgt die Olympischen Wettkämpfe, sofern es die Zeit erlaubt: "Mich interessiert alles, was mit Sport zu tun hat, allerdings favorisiere ich Mannschaftssportarten wie Fußball und Beach-Volleyball. Wenn es nächste Woche mit der Leichtathletik losgeht, verfolge ich Olympia intensiver", so der 61-Jährige aus Holz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort