Mit Rock, Wein und Folk in den Frühling

Riegelsberg · Bevor der Kulturverein Riegelsberg am 23. Mai mit einer Party sein 30-jähriges Bestehen feiert, bietet er eine Reihe von Veranstaltungen an. Los geht's diesen Samstag mit einem Rockabend im Gasthaus Elch.

 Die Band Indelicate tritt diesen Samstag im Gasthaus Elch auf. Fotos: Kulturverein Riegelsberg

Die Band Indelicate tritt diesen Samstag im Gasthaus Elch auf. Fotos: Kulturverein Riegelsberg

 Am 22. März stehen die Rambling Rovers auf der Bühne im Elch.

Am 22. März stehen die Rambling Rovers auf der Bühne im Elch.

 Akkordeon-Spieler Nino Deda.

Akkordeon-Spieler Nino Deda.

Der Kulturverein Riegelsberg läutet am Samstag, 8. Februar, die neue Veranstaltungssaison ein - und zwar ab 21 Uhr im Gasthaus Elch mit Nachwuchsrock aus der Region als Nachlese zum Goldenen Scheinwerfer 2013. "Ursprünglich fanden sich Timm Heider, Oliver Donate und Anuschka Gödicke 2012 zusammen, um eine Rockband zu gründen. Doch erst als Frontfrau Nathalie Andreia und Gitarrist Mathias Vollmer im letzten Frühjahr dazustießen, formierte sich die Band Indelicate und konnte nur ein knappes halbes Jahr später und fast gänzlich ohne Bühnenerfahrung beim Goldenen Scheinwerfer das Publikum begeistern - bei ihrem zweiten Liveauftritt überhaupt", heißt es in der Ankündigung. Von Punk bis Metal reicht das Spektrum, wobei auch gefühlvolle Pianoparts die harte Gangart der energiegeladenen Auftritte musikalisch eingängiger machen. Mit von der Partie bei dem Doppelkonzert sind außerdem die Jurygewinner CXY - sprich "sexy". Die Band hat mit diesem Projekt die Idee einer Musik verwirklicht, die "ein wilder Stilmix quer durch den Sound-Garten und dabei dennoch wohlklingend sein sollte", schreibt der Kulturverein. Die Gruppe trat im Dezember 2010 das erste Mal auf. Zwischenzeitlich gab es einige Umbesetzungen und zwei Auftritte beim Rocco del Schlacko, bevor das Quintett sich beim letzten Scheinwerfer als starker Live-Act mit Nathalie Paolino als neuer Frontfrau präsentierte und die Jury durch einen handwerklich gelungenen Auftritt überzeugen konnte.

Auch ein besonderes gastronomisch-musikalisches Ereignis steht auf dem Frühjahrsprogramm. Am 15. Februar, 19 Uhr, lädt der Kulturverein zur kulinarischen Degustation feiner Weine aus dem Keller des Weinhändlers Bernhard Jacob ein. Der Sommelier wird an diesem Abend 14 Weine und einen Sekt aus acht Herkunftsländern vorstellen. Diese Europa-Reise führt über Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal auch nach Griechenland und in die Türkei und wird musikalisch umrahmt von Akkordeon-Spieler Nino Deda. Der Kulturverein empfiehlt rasche Anmeldung unter Telefon (0 68 06) 48 01 60 oder (0 68 06) 48 07 72.

Am 9. März nimmt der Kulturverein die deutsch-amerikanischen Beziehungen genauer unter die Lupe. Dr. Werner Kremp, Herausgeber und Mitautor des "Lexikons der populären Amerikabilder", liest im Pfarrzentrum St. Josef aus seinen eigenen Beiträgen zu dieser Anthologie und diskutiert gerne mit den Gästen. Der Pianist Jens Barnieck, der auch in den USA studierte, umrahmt die Lesung mit Klavierstücken klassischer und zeitgenössischer amerikanischer Komponisten.

Am 22. März stehen die Rambling Rovers ab 20.30 Uhr auf der Bühne im Elch, um mit keltischen Folkklängen den St. Patrick's Day gebührend zu feiern. "Mit Jigs, Reels und Polka entführen die fünf Vollblutmusiker ihr Publikum in die alte Welt der rauchigen Pubs und Whiskey getränkten Hafenspelunken. Mit Vitalität, Fröhlichkeit, Spontaneität und instrumenteller Virtuosität vermittelt die Band irisches Lebensgefühl", ist der Einladung zu entnehmen. Wie üblich tischt Elch-Wirt Patrick Gabriel dazu hausgemachtes Irish Stew, Guinness und Kilkenny vom Fass und selbstverständlich edle Whiskeys von der Insel auf. Der Kulturverein empfiehlt auch zu diesem Termin eine rasche Anmeldung unter Telefon (0 68 06) 48 01 60 oder (0 68 06) 48 07 72.

www.kulturverein-rgb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort