Mit Musik ins Abenteuer Fremde

Riegelsberg · Schule ist nicht nur Deutsch, Mathe & Co. So hat die Grundschule Hilschbach-Walpershofen auch eine Musical-Arbeitsgemeinschaft, und die zeigte unter viel Applaus das Stück „Rotasia“, dessen Überschrift auch lauten könnte: Vielfalt statt Einfalt.

 Die Musical AG der Grundschule Hilschbach-Walpershofen mit dem Stück „Rotasia“ in Aktion. Foto: Musical AG

Die Musical AG der Grundschule Hilschbach-Walpershofen mit dem Stück „Rotasia“ in Aktion. Foto: Musical AG

Foto: Musical AG

Die Turnhalle war jeweils komplett besetzt, als die Musical-AG der Grundschule Hilschbach-Walpershofen am vorigen Freitag gleich zweimal hintereinander das Musical "Rotasia" aufführte. "Die 23 Kinder sangen, tanzten und spielten mit solcher Begeisterung und Überzeugungskraft, dass sie die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberten. Anhaltender Applaus nach fast jeder Nummer war die Folge", schildert Musical-AG-Leiter Jürgen Meyer.

Das Stück handelt von der Begegnung mit Fremden und Vorurteilen, die überwunden werden müssen, "damit aus Fremden Freunde werden", wie einer der Musiktitel des Stückes lautet. So entdecken Prinz Shadi und sein Freund Fahrid, denen das Leben in Rotasia recht eintönig erscheint, dass jenseits des verbotenen Waldes andere Völker und viel Neues auf die Kinder warten.

Es sangen und spielten unter anderem Amanda Peters und Clara Weber in einer Doppel-Besetzung der Rolle des Prinz Shadi, Pierluigi Vendra als Shadis Freund Fahrid, Marie Schmidt und Zoe Groß als die Hofleibwächter Sim und Sam, Sofia Karr und Christoph Ziegler als König, Tom Jost, Alissa Syla, Christoph Ziegler, Sebastian Fichter und Elias Hardt als "Rote", Chiara Klein, Luisa Caico, Timo Nilius als "Bunte", Elias Hardt und Nathalie Ondruj als Solisten im letzten Song und Ben Magar als Bote. Die "wohlerzogenen Kinder" waren Amelie Blankenburg, Christoph Ziegler, Michele Ribera und Timo Nilius. Das Bühnenbild hatte Anna Bläs mit ihrer Klasse gestaltet. Schulleiterin Monika Schmiedel würdigte das Engagement aller Beteiligten und freute sich schon auf die nächste Produktion, die dann in zwei Jahren zu sehen sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort