Mit MaLiMu ins SemesterVon Heimatforschung bis Line-Dance

Riegelsberg. MaLiMu - steht für einen künstlerischen Dreiklang aus Malerei, Literatur und Musik, könnte aber auch glatt für einen exotischen Cocktail durchgehen. Anregend war die Mixtur auf jeden Fall, die zur Semestereröffnung der Volkshochschule Riegelsberg am Dienstagabend in der Rathausgalerie geboten wurde

 Semestereröffnung der VHS in Riegelsberg, von links: Autorin Gisela Bell, Maler Dieter Stoll und Musiker Uli Birringer. Foto: Andreas Engel

Semestereröffnung der VHS in Riegelsberg, von links: Autorin Gisela Bell, Maler Dieter Stoll und Musiker Uli Birringer. Foto: Andreas Engel

Riegelsberg. MaLiMu - steht für einen künstlerischen Dreiklang aus Malerei, Literatur und Musik, könnte aber auch glatt für einen exotischen Cocktail durchgehen. Anregend war die Mixtur auf jeden Fall, die zur Semestereröffnung der Volkshochschule Riegelsberg am Dienstagabend in der Rathausgalerie geboten wurde.

Mit Literatin Gisela Bell, Maler Dieter Stoll und Musiker Uli Birringer brauchte es für einen gelungenen Abend gar nur drei Zutaten, die es allerdings in sich haben: "Wir zählen zu den jungen Alten", eröffnete Birringer vom Klavier aus den Abend mit einer Eigenkomposition. Alt und weise, aber kein bisschen leise präsentierte sich Gisela Bell, mehrfach ausgezeichnet in Mundartwettbewerben, in ihren teils auf Hochdeutsch, teils auf Dialekt verfassten Texten. Mut zum heißen Eisen hat sie, gleich, ob es sich um Kindesmissbrauch, Sextouristen, Bürgerkriege oder das Tabuthema Umgang mit Krankheit und Tod handelt. Ihre Sprache ist dabei von unmittelbarer Direktheit und verzichtet völlig auf Schnörkel und Worthülsen. Schön, so bleibt der Blick auf das Wesentliche unverstellt, und darüber hinaus gibt es genug Raum für den Zuhörer, zwischen den Zeilen die feinen Zwischentöne zu erspüren und sich an eigene Erlebnisse zu erinnern.

Kindheitserinnerungen, wie in "Erdnüsse fürs Fräulein" dokumentiert, haben ebenso ihren Platz wie Liebeserklärungen an den Gatten aus verschiedenen Lebensphasen. Es sind die kleinen Lebensweisheiten, die Bell in ihren Texten versteckt, die einem warm ums Herz und auch Mut zu neuen Wegen machen.

Köstlich gerieten die Szenen aus dem Ehealltag inklusive Bettgeflüster, mit einem angenommenen Wiedererkennungswert von einhundert Prozent im Publikum. Ganz nebenbei konnte man die Entstehung eines Kunstwerkes beobachten: Helle, freundliche Töne dominierten das von Dieter Stoll während der Veranstaltung angefertigte Acryl-Bild, das schließlich unter den Gästen verlost wurde. Der Erlös aus dem Losverkauf kommt dem Kinder-Hospizdienstes Saar zu Gute. Dieser Geste hatte sich auch Gerda Scherz-Herber, deren Werke derzeit in der Rathausgalerie ausgestellt sind, spontan angeschlossen und ebenfalls ein Bild gestiftet.

Riegelsberg. Nicht nur für Studenten rückt das Wintersemester immer mehr in greifbare Nähe, auch die Volkshochschulen (VHS) starten am 15. September - noch ein gutes Stück vor dem universitären Semesterbeginn - mit ihren Programmen in ein neues Halbjahr. In Riegelsberg legt die VHS in diesem Herbst und Winter einen Schwerpunkt auf die Gesundheit. Die örtliche Leiterin Petra Mang schildert: "Wir haben uns von Anfang an bemüht, ein reichhaltiges Angebot in diesem Bereich zu liefern. Und die Bemühungen gingen auf, die Nachfrage ist groß."

Zwar wird es diesmal keinen Kurs spezifisch zu den Wechseljahren geben, aber Entspannungskurse seien weiterhin im Programm, weil der Bedarf nach Entspannung "durch den Stress und die Hektik im Alltag" sehr groß sei. Außerdem arbeitet die VHS Riegelsberg weiterhin eng mit dem Kneipp-Verein und der Selbsthilfegruppe für Diabetiker zusammen, um für ein umfangreiches Angebot zu sorgen.

Auf Grund der großen Resonanz im heimatkundlichen Bereich wird hier ein weiterer Schwerpunkt liegen. Neben verschiedenen Vorträgen wird auch eine Flurwanderung im nördlichen Walpershofen angeboten. Des Weiteren stehen im VHS-Programm wieder Kurse in Line-Dance und orientalischem Tanz, weil diese in der Vergangenheit gut angekommen seien.

Ganz neu wird der Vortrag einer Mediatorin zum Thema Konflikt, Streit und Trennung sein, der, falls er beim Publikum ankommt, im folgenden Semester in ein eigenständiges Seminar münden soll.

Auch der Kreativbereich mit verschiedenen Formen der Malerei und Gestaltung soll im VHS-Semester nicht zu kurz kommen. Persönliche Vorfreude hegt die Ernährungsberaterin Mang für "Vorsicht Falle! Tricks im Supermarkt". Dabei sollen die Kniffe der Werbepsychologen ausgeleuchtet und den Teilnehmern verdeutlicht werden, in welche die Sinne ansprechenden Fallen sie beim täglichen Einkauf tappen können.

Eins liegt der Volkshochschul-Leiterin jedoch noch ein wenig schwer auf dem Herzen: "Wir suchen dringend Leute für die Geschichtswerkstatt der VHS. Es ist wie überall, jüngere Nachkommen fehlen. Aber das liegt wohl an der schnelllebigen Zeit, die ja kaum noch Raum für Beschäftigung neben dem Broterwerb zulässt." Dennoch freut sie sich "auf das Programm und auf all die Leute, die sich weiterbilden wollen".

Auf einen Blick

Infos zu den VHS-Kursen bei der Riegelsberger VHS-Leiterin Petra Mang, Tel. (06806) 440278. amü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort