Mit Line Dance ins Sommersemester

Walpershofen · „Der wilde Westen von Riegelsberg liegt in Walpershofen“, kommentierte Bürgermeister Klaus Häusle die Semester-Eröffnung der Volkshochschule. Countryfans stömten dazu in die Köllertalhalle.

 Line Dance stand zur Semestereröffnung der VHS Riegelsberg auf dem Programm. Foto: Jenal

Line Dance stand zur Semestereröffnung der VHS Riegelsberg auf dem Programm. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Gestiefelt und gespornt ging die Riegelsberger Volkshochschule ins Sommersemester. In Karohemden, Cowboyhüten und Volantkleidern, mit Federn im Haar und Fransen am Westchen, strömten die Countryfans der Köllertalhalle entgegen. Im Kul-tursaal war Line Dance mit der J. D. Compagny angesagt. "180 Leute, ausverkauftes Haus - und das an einem stinknormalen Dienstagabend", frohlockte Organisatorin Annerose Nill vom Kulturamt.

Birgit Spengler, die neue örtliche VHS-Leiterin, zeigte sich hoch erfreut, dass ihr erstes Semester mit einem Event im Festivalstil startete. "Der wilde Westen von Riegelsberg liegt in Walpershofen", kommentierte Bürgermeister Klaus Häusle. Dass man keine Stühle aufgestellt hatte, wunderte ihn dann aber doch etwas. Die brauchte keiner: Alle wollten tanzen. Mit "Spaß an der Musik, Spaß an der Bewegung und mit dem Vorteil, dass man Line-Dance auch allein tanzen kann", fasste der Saarbrücker Dirk Krause-Wichmann seine Begeisterung zusammen.

Besucherin Alexandra Paul aus Ensdorf ist Feuer und Flamme für den Countrystyle. "Das ganze Feeling, die Aufmachung, ich habe die Musik von klein auf geliebt und spiele sie auch selbst", schwärmte die 18-Jährige. Und weiter: "Line-Dancer sind die freundlichsten Leute überhaupt, sie nehmen einen einfach in ihre Mitte - und los geht's." "Man braucht keinen Partner, man gesellt sich einfach dazu und tanzt mit", sagte Line-Dance-Trainerin und VHS-Dozentin Christiane Krieger. Bei einem Westernabend in der Saarbrücker Bel Etage kam die Handelsfachwirtin aus Riegelsberg auf den Geschmack. Vom Blatt, aus dem Internet, studierte sie vor gut 20 Jahren die ersten Schritte und Choreografien ein. Später folgten Lehrgänge.

Heute unterrichtet sie Line Dance beim Tanzsportclub Völklingen, beim TV Hüttigweiler und in VHS-Kursen auf dem Rodenhof und in Riegelsberg. Fast 100 Line-Dancer zwischen 12 und 80 Jahren hat Christiane Krieger unter ihren Fittichen. Zur Unterhaltung der (nicht tanzenden) Zuschauer bei der VHS-Eröffnung hatte die Dozentin mit ihren Schülern ein halbes Dutzend Formationen, also Showtänze, einstudiert.

Zum Thema:

HintergrundZum Frühlingsfest am Sonntag, 27. April, 16 Uhr, steigt eine Line-Dance-Show vor dem Riegelsberger Rathaus. Bei der Volkshochschule starten am Dienstag, 6. Mai, und Dienstag, 17. Juni, Line-Dance-Kurse. Anfänger können von 17.30 bis 18.30 Uhr in Walpershofen die ersten Schritte wagen. Von 18.30 bis 19.30 Uhr sind die Fortgeschrittenen an der Reihe. Fünf Termine kosten jeweils 24 Euro. Bei einem Workshop am 17. Mai, 14 Uhr, beim Illinger Kneippverein (Schwimmbadhalle) kann jeder kostenlos ausprobieren, ob ihm Line-Dance Spaß macht. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort