Mit heißen Küssen und warmen Worten

Riegelsberg. Schon zur Pause des Neujahrskonzertes im großen, voll besetzten Saal des Riegelsberger Rathauses mit Sopranistin Bernadette Meyer, Tenor Peter Floch und Natalia Wolsdorfer war Bürgermeister Klaus Häusle als Gastgeber völlig von der Musik begeistert: "Das sind wirklich Künstler auf Weltniveau, genau das Richtige für Riegelsberg", lobte er vor seiner Neujahrsansprache

Riegelsberg. Schon zur Pause des Neujahrskonzertes im großen, voll besetzten Saal des Riegelsberger Rathauses mit Sopranistin Bernadette Meyer, Tenor Peter Floch und Natalia Wolsdorfer war Bürgermeister Klaus Häusle als Gastgeber völlig von der Musik begeistert: "Das sind wirklich Künstler auf Weltniveau, genau das Richtige für Riegelsberg", lobte er vor seiner Neujahrsansprache. Und als das kurze Lachen, dass er mit dieser Aussage provoziert hatte, vorbei war, konkretisierte der SPD-Politiker: "Genau das Richtige, um Riegelsberg für das Jahr 2013 einen leidenschaftlichen und positiven ersten Impuls zu geben."

In seiner Ansprache sagte Bürgermeister Klaus Häusle unter anderem: "Wir befinden uns in Zeiten großer Veränderungen, gewaltiger Umbrüche, auch im Saarland. Ich darf hier an das Ende des Bergbaues in unserer Region erinnern, die durch eben diesen Bergbau nachhaltig geprägt worden ist. Kapital, ganze Firmen, aber auch Arbeitsplätze werden in Minuten über ganze Kontinente verschoben. Neben dieser so genannten Globalisierung kennzeichnen die Begriffe Informationsgesellschaft, Individualisierung und demografischer Wandel andere Facetten dieser Veränderungen."

Riegelsberg müsse weiter sparen, kündigte Häusle an. Allerdings: "Beim Sparen muss aber das Leitbild von Riegelsberg als attraktiver Wohnort für alle Generationen immer im Vordergrund stehen, wir werden uns nicht kaputt sparen." Der Marktplatz soll ein neues Gesicht bekommen: "Ziel muss es sein, die Attraktivität und die Qualität des Platzes zu erhöhen, von dieser Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung des Platzes müssen alle profitieren: Die Geschäftstreibenden und die Anlieger, die Bürger insgesamt. Die Aufenthaltsqualität muss verbessert werden, ebenso die Einkaufssituation."

Auf dem Kirchengelände am Stumpen soll ein Altenpflegezentrum entstehen, und das Riegelsberger Schwimmbad soll durch Sanierungsmaßnahmen im Laufe zweier Jahre fit für die Zukunft gemacht werden. Mit der neuen Kita am Rathaus und den Einrichtungen in Pflugscheid und am Stumpen habe Riegelsberg etwas für seine Familienfreundlichkeit getan. Auch Walpershofen, so der Bürgermeister, werde nicht vergessen: "Mit der Herstellung der Fläche am Köllerbach und unter der Brücke wird der Platz in wesentlich schönerem Kleide als vorher daherkommen." Außerdem soll der Gemeindeteil schnelleres Internet bekommen, und der Köllerbach soll renaturiert werden.

Zur begeisternden Musik. Da flirtete Sopranistin Meyer unter anderem kokett die Männer im Publikum an. "Meine Lippen küssen so heiß", sang sie dazu und verteilte Rosen. Auch Tenor Floch wollte Herzen zum Schmelzen bringen, sang inbrünstig den Schmachttitel "Dein ist mein ganzes Herz". Mit Melodien aus Tosca gab es außerdem noch Italienisches, spanisch wurde es mit Carmen. Argentinische Tangolieder gab es ebenfalls und zum Finale das Trinklied aus "La Traviata". Dazu wurden dann auch schon die ersten Gläser Crémant ans Publikum verteilt. Foto: Andreas Engel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort