Mit Fantasie und guter Laune

Riegelsberg · An der Riegelsberger Leonardo-da-Vinci-Schule gab es gleich zwei Abschlussfeste. Eins für die Neuner- und eins für die Zehner-Klassen. Die Lehrer und Schüler sorgten für das Festprogramm. Die Eltern übernahmen Getränkebüfett und Catering. Wir sammelten Impressionen.

 Ein letztes Gruppenfoto: die Zehner-Klassen der Leonardo-da-Vinci-Schule. Fotos: Andreas Engel

Ein letztes Gruppenfoto: die Zehner-Klassen der Leonardo-da-Vinci-Schule. Fotos: Andreas Engel

Im Pavillon der Leonardo-da-Vinci-Schule feiern die Neuner-Klassen ihren Abschluss, gegenüber in der Turnhalle die Zehner. Tutor Dirk Hoffmann winkt die Neuner fürs Gruppenbild herbei. Zum letzten Mal stellt man sich auf der Treppe vor dem Haupteingang auf. 35 haben den Hauptschulabschluss gemacht. "Alle haben bestanden", erklärt Schulleiter Günter Engel. Im Dezember hätte man noch nicht damit gerechnet, dass es so gut klappt. "Aber ihr habt richtig Gas gegeben", lobt er später in seiner Rede die Schüler und verrät, dass er selbst erst mit 50 im Zweitstudium seine ersten Einser geschrieben habe.

Das Neuner-Fest findet im naturwissenschaftlichen Trakt statt. Der sogenannte Pavillon ist ein zweigeschossiges Gebäude mit offenem Mittelteil. Schüler und Gäste drängeln sich oben rund um das Geländer. Moderation und Reden, die musikalische Umrahmung mit dem Neunerklassen-Chor und Zeugnisübergabe finden am Kopfende der oberen Etage statt. Die szenische Darbietung, ein selbst kreierter Sketch von und mit Nicolas Arnold, Manuel Becker und Steven Steinmetz, geht eins tiefer über die Bühne. Ebenso eine tolle Tanzdarbietung: Sechs Jungs haben eine fantasievolle Choreografie mit Robotergestik, Handstand und Breakdance einstudiert. Im Sportunterricht in der Riegelsberghalle hätten sie angefangen und dann weitergeübt, erzählt Frederick Backes aus der 9a.

Auch die Band The Sixteen Inches, die das Fest in der Turnhalle aufmischt, basiert auf Freundschaft. Man sei keine typische Schulband, sondern eine echte Sechs-Freunde-Band, betont der musikalische Leiter Yannick Webel. Die beiden Gitarristen David Haubrich und David Lehmann, Bassist Tobias End und auch der Frontsänger Dennis Jablonski wären genau wie er selbst in der Zehnerklasse. Nur der Schlagzeuger Maurice komme aus der 5. Als "Special-Guest" hat man zwei Bläser eingeladen, an der Trompete Gregor Zeyer aus der Siebten und am Saxofon Geschichtslehrer Josef Bodewig.

Die Hip-Hop-Gruppe mit den Mädels in Neongelb und schwarzer Spitze und den lässigen Jungs kommt von einer Saarbrücker Tanzschule. Sonja Großpietsch aus der 10b tanzt dort mit, und da ließen sich die anderen nicht lange bitten.

Die Turnhalle ist so schön festlich geschmückt wie zu einer Hochzeit. Blumen an den Stuhlreihen, ein roter Teppich auf den Stufen zur Bühne. Die Getränketische hinten im Saal sind in elegantes Weiß gehüllt. Im Pausengang ranken selbst gemachte rot-weiße Papiernelken mit Silberstielen um die Pfeiler.

Für das große Abschlussfoto geht es hinauf auf die große Bühne. Im Pavillon auf der anderen Seite des Gangs amüsiert man sich im Naturkunderaum bei einer Bildervorführung über das vergangene Schuljahr. Gegenüber der Biosaal ist zum Café umgebaut. Eine Mutter tischt wunderbare Spießchen mit Pflaumen im Speckmantel und Käseherzchen zwischen Cocktailtomate auf. 650 Stück hat Stefanie Müller fabriziert. Nein, ihr Sohn gehe nicht von der Schule ab, sondern werde weitermachen, sagt sie. Aber sie sei eigentlich gelernte Hotelfachfrau, und deshalb habe ihr das Häppchenmachen "mal so nebenher" einen Riesenspaß gemacht. Klasse 9a: Nikolas Arnold, Frederik Backes, Chiara Bifarella, Jan Rauschenberger, Florian Scherer, Lukas Schläfer, Safiye Topal, Lisa Weiland, Olivia Weyand.

Klasse 9b: Manuel Becker, Jan Kelter, Lena Krahforst, Felix Lorenz, Jason Peter, Niclas Philippi, Mike Remlinger, Denis Schöpsdau, Tarec Trappen, Jasmin Weiß, Nadine Winterhalter.

Klasse 9c: Janine Bohn, Pia-Marie Etschenberg, Mirco Franz, Dominic Haarbrandt, Florian Janes, Florenda Kryezin, Carolin Kurz, Cindy Makary, Dilara Onur, Felix Silsbee.

Klasse 10a: Daniel Baldauf, Alicia Büch, Jana Desgranges, Michael Eberhardt, Tobias End, Annika Faust, Till Fröhlich, Patrick Greff, David Haubrich, Olga Hopp, Dennis Jablonski, Pascale Johannes, Virginia Kattler, Nils Kockler, Jan-Phlipp Lauer, David Lehmann, Giuseppe Martines, Till Milius, Benjamin Näckel, Lena Nilius, Janina Pupp, Alexander Rack, Lisa Schieback, Marvin Schmieden, Jannik Webel, Veronika Zeyer.

Klasse 10b: Jonas Arweiler, Paul Bach, Ugur Balta, Elena Bonner, Lisa Brill, Melanie Busch, Loredana Duregger, Sonja Großpietsch, Franziska Haffner, Selina Hammes, Ammon Heckmann, Joshua Herrmann, Armin Koetz, Cornel Kögel, Melina Langer, Dennis Ludwig, Giuseppe Micieli, Janina Montana, Julian Müller, Niklas Neumann, Sophie Scholtes, Steven Schumann, Sophia Schweigerer, Nikolas Westhofen, Celine Willems, Jan Zingerling.

 Schnell ein Foto, dann feiern die neunten Klassen der Leonardo-da-Vinci-Schule weiter.

Schnell ein Foto, dann feiern die neunten Klassen der Leonardo-da-Vinci-Schule weiter.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Klassenbesten: David Haubrich (10a), Niklas Westhofen (10b), Jan Rauschenberger (9a), Manuel Becker (9b), Mirco Franz (9c). hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort