Mit Esel Pedro auf Märchenwanderung

Riegelsberg · Gemeinsam mit einem Esel und ihren Eltern haben sich 30 Köllertaler Kinder auf eine besondere Wanderung begeben. Neben Märchen und Rätseln gab es auch ein Picknick und viele Bauernhof-Tiere zum Streicheln.

 Die erste Esel-Märchenwanderung rund um Kirschhof lockte knapp 30 Kinder und ein Dutzend Erwachsene an. Foto: Monika Jungfleisch

Die erste Esel-Märchenwanderung rund um Kirschhof lockte knapp 30 Kinder und ein Dutzend Erwachsene an. Foto: Monika Jungfleisch

Foto: Monika Jungfleisch

Gleich alle drei Köllertal-Kommunen sind am vergangenen Sonntag mit einer Esel-Märchenwanderung ins Sommerferienprogramm gestartet. Eigentlich war die Veranstaltung für den Samstag geplant, doch schlechtes Wetter machte der Märchenerzählerin Nicole Haubrich und den beiden Esel-Besitzern Dagmar Ziegler und Holger Bauer einen Strich durch die Rechnung. Doch trotz der Verschiebung, dank einer schnellen Telefonaktion möglich, kamen knapp 30 Kinder und ein Dutzend Erwachsene zum vereinbarten Treffpunkt in Kirschhof. Organisiert war die Veranstaltung von der "Märchenstube Rosenrot im Sternenhimmel Heusweiler".

An der Hand der Eltern , im Kinderwagen oder mutig ganz allein marschierte die illustre Truppe hinter Esel Pedro her.

Knapp eineinhalb Stunden ging es über Stock und Stein, an lauschigen Plätzchen erzählte Nicole Haubrich Märchen der Gebrüder Grimm, in denen sich alles um Esel drehte.

Zurück am Bauernhof der Familie Ziegler/Bauer versammelte sich die Gruppe unter einem Eichenbaum und packte Picknickdecken und Leckereien aus. Andächtig lauschten die Kinder dem dritten Märchen von dem "Esellein", testeten ihr Märchenwissen in einem kleinen Märchenraten und durften dann endlich Esel Pedro mit Möhren füttern. Auch Esel Luise, ein Neuzugang auf dem Bauernhof, stieß nun zu der Gruppe und genoss sichtlich die Streicheleinheiten.

Zum Abschluss durften die Kinder auch die Hühner, Gänse, Ferkelchen, Lämmer und Ponys streicheln und füttern und sich mit einer Nase voll echtem "Stallgeruch" auf den Heimweg machen.

maerchenstube-rosenrot.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort