Mit Andacht und Profikoch

Riegelsberg. Die Pfarrei St. Josef in Riegelsberg feierte ihr 125-jähriges Bestehen unter dem Motto "Christliche Gemeinschaft neu entdecken". Das sommerliche Pfarrfest stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres. Es gab kleine runde Pfarrfestbrote mit Kreuzschnitt und Jubiläumskartons mit Wein und Kerzen. Geistliche Aspekte und weltliche kamen beim Fest zusammen

Riegelsberg. Die Pfarrei St. Josef in Riegelsberg feierte ihr 125-jähriges Bestehen unter dem Motto "Christliche Gemeinschaft neu entdecken". Das sommerliche Pfarrfest stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres. Es gab kleine runde Pfarrfestbrote mit Kreuzschnitt und Jubiläumskartons mit Wein und Kerzen. Geistliche Aspekte und weltliche kamen beim Fest zusammen.Pfarrer Franz-Josef Werle eröffnete die Veranstaltung am Samstag mit einer kurzen Andacht und einer Brotsegnung. Er stieg auf die Musikbühne, legte die Stola um, teilte Liedtexte an die Besucher aus. Rund um die Bitte "Unser tägliches Brot gib uns heute" rankten sich dann die spirituellen Gedanken. Brot habe eine zentrale Rolle, es sei ein Bild für den Wert der Arbeit, ein Mittel für die Gemeinschaft und ein Symbol für Frömmigkeit, Erbarmen und die Bereitschaft zum Teilen. Der französische Autor Antoine de Saint-Exupéry ("Der kleine Prinz") habe gesagt: "Der Geschmack des geteilten Brotes hat niemals seines gleichen."

Nach der Andacht ging es zum Fassanstich. Die Band Hole in one mit Sänger Steve Frank und den beiden Gitarristen Sascha Imhorst und Stefan Großmann zischte durch 40 Jahre Pop und Beat. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn mit Roland Müller hat man schließlich einen Profikoch in Pfarrgemeinderat und Orga-Team.

Am Sonntag folgte auf das festliche Hochamt unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Matthias ein Frühschoppen mit dem Blasorchester Riegelsberg.

Der Erlös aus dem Verkauf der Festbrote ist für die Renovierung der Kirche bestimmt. Auch die Wein-Kartons sind als Baustein gedacht. Das Dach sei fertig, erklärte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Thomas Billotet. Jetzt müsse noch der Entwässerungskanal saniert werden und der Kirchenvorplatz. Auch das Portal werde erneuert. Danach gehe es an die Innenrenovierung.

Im Herbst folgen weitere Jubiläumsveranstaltungen.

Hintergrund

Die Pfarrei St. Josef : Vor 125 Jahren wurde die Pfarrei St. Josef gegründet. Das Bischöfliche Dekret wurde am 7. Januar 1887 unterzeichnet. Zuvor gingen die Güchenbacher in die Martinskirche nach Cölln, also nach Köllerbach. Dort, wo heute die Pfarrkirche St. Josef steht, gab es damals lediglich einen Betsaal. Bis 1893 wurde stufenweise die Kirche St. Josef gebaut. Im September 1891 weihte man das Kirchenschiff ein, zwei Jahre später den Kirchturm. Die Gremien und Gruppierungen der Kirchengemeinde, beispielsweise der Kirchenchor und der Pfarrgemeinderat, der früher Kirchenrat hieß, sind genauso alt wie Pfarrei, also 125 Jahre. Jetzt werden im Zuge der Pfarreien-Reform Pfarreiengemeinschaften gebildet. Im September sollen die Pfarrei St. Josef mit der Pfarrei Herz-Jesu in Köllerbach zusammengeführt werden. So schließt sich nach 125 Jahren der Kreis - "wie es sich fügt", sagt Pfarrer Franz-Josef Werle. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort