Mehrfach-Täter: Sachbeschädigung, Diebstahl, Hakenkreuz-Geschmiere

Heusweiler · Auch strafbare Hakenkreuz-Schmierereien befanden sich unter den „Graffiti", die unbekannte Straftäter auf Auto und eine Wand sprühten und dabei auch Sachschaden anrichteten. Zudem wurde Geld aus Autos gestohlen.

Gleich mehrerer Straftaten machten sich der oder die Täter schuldig, die zwischen 22 Uhr und 5.45 Uhr in der Nacht zum Freitag in Heusweiler ihr Unwesen trieben: böswillige Sachbeschädigung, Diebstahl und das Aufsprühen von Hakenkreuzen gehen vermutlich auf das Konto derselben Täter - ein "Tatzusammenhang" kann jedenfalls nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Polizeibericht vom Samstag.

In der Berschweiler Straße besprühten die Täter dreizehn Fahrzeuge mit grüner Farbe, zudem eine Hausfront und ein Garagentor. An sieben der Fahrzeuge, an der Garage und an der Hauswand war unter den Schmierereien auch ein Hakenkreuz aufgesprüht, an einem Fahrzeug zudem der Schriftzug "Sieg". Verwenden dieser Symbole ist ein Verstoß gegen Paragraf 86a des Strafgesetzbuches ("Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen").

1500 Euro Schaden an Hausfront

In den meisten Fällen konnte die Farbe wieder abgewaschen werden, berichtet die Polizei. An der Hauswand und an einem Cabrio gab es jedoch durch das Aufsprühen eine "Substanzverletzung" und somit eine Sachbeschädigung - an der Hauswand in Höhe von 1500 Euro, am Cabrio in Höhe von 500 Euro, so die vorläufige Schätzung der Polizei.

Des Weiteren registrierte die Polizei im gleichen Zeitrahmen einen versuchten und drei gelungene Diebstähle aus Autos, wobei die Fahrzeuge "auf unbekannte Art und Weise" geöffnet wurden: Auch in der Berschweiler Straße wurde zwischen Donnerstag, 16 Uhr und Freitag, 7 Uhr, das Handschuhfach eines Mercedes C200 durchwühlt, gestohlen wurde nichts. Im Heusweiler Ortsteil Wahlschied wurde zwischen Donnerstag, 22.45 Uhr und Freitag, 7.10 Uhr, in der Wahlbachstraße aus einem silberfarbenen Ford Focus ein Geldbeutel mit etwa 60 Euro Bargeld und Kreditkarten gestohlen, den leeren Geldbeutel fand man später etwa 500 Meter vom Tatort entfernt.

MP-3 Player und Papiere geklaut

Im Ortsteil Holz traf es in der Wahlschieder Straße zwischen 20 Uhr am Donnerstag und 5 Uhr am Freitag einen weißen Kia-Sportwagen. Hier wurden ein MP3-Player, eine Sonnenbrille, etwa 40 Euro, Fahrzeugschein und Inspektionsheft gestohlen, der Gesamtschaden beträgt etwa 240 Euro. Ebenfalls in Holz wurde zwischen 21.20 Uhr am Donnerstag und 6.30 Uhr am Freitag in der Rödelbachstraße ein VW Tiguan geöffnet und der Fahrzeugschein aus dem Handschuhfach gestohlen.

Hinweise an die Polizei im Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort