Mehr als 100 Kinder wollen Feuerwehrleute werden

Riegelsberg · Die Jugendwehrleute aus Riegelsberg haben am Sonntag bei der Großübung gezeigt, was sie gelernt haben. Seit 50 Jahren kümmert sich die Riegelsberger Wehr um ihren Nachwuchs. Das wurde am Sonntag gefeiert.

 Löschen wie die Großen: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Riegelsberg bei der Großübung am Sonntag. Foto: Becker&Bredel

Löschen wie die Großen: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Riegelsberg bei der Großübung am Sonntag. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Riegelsberg machten die Wehren im Regionalverband ihren Kollegen ein besonderes Geschenk: Sie beteiligten sich mit Fahrzeugen und Personal an einer Übung, wie es sie im Kreis der Jugendwehr noch nicht gegeben hat. "Das ist nicht selbstverständlich, denn die Fahrzeuge fehlen ja dann im eigenen Bereich. Aber es hat geklappt, ohne dass die Sicherheit darunter leidet", sagte Wehrführer Volker Klein nicht ohne Stolz beim Anblick von 14 Feuerwehrfahrzeugen mit 102 Übungsteilnehmern. Und diesmal übten Kinder - keine Erwachsenen.

Es war ein eindrucksvoller Beweis guter Nachwuchsarbeit, als 102 Kinder Schläuche ausrollten, Löschangriffe durchführten, die Geräte der technischen Rettung bei einem Verkehrsunfallszenario bedienten, Menschen "retteten" und an das DRK übergaben. Und mit der Übung wurden wieder andere Kinder neugierig gemacht auf die Feuerwehr, die genau das erreichen will.

"Wenn wir Nachwuchs gewinnen wollen, müssen wir die Garage verlassen und zeigen, was wir haben", sagt Klein. Bei dem Riegelsberger Feuerwehrchef hat die Jugendwehr breite Unterstützung. 26 Kinder sind in der Gemeinde dabei, und am 13. September werde anlässlich der Jahreshauptübung in Walpershofen die Bambini-Feuerwehr für die Kleinsten gegründet. Am 27. August biete die Feuerwehr im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Saarbrücken an - auch das diene der Nachwuchsarbeit, so der Wehrführer.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier am Freitag wurde Sascha Bayer als Jugendbetreuer verabschiedet. Er hatte 13 Jahre die Jugendwehr geführt. Als Nachfolger wurde Florian Weber mit Stellvertreter Mathias Schmidt ernannt. Am Sonntag war die Großübung der Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten. Alle Kommunen im Regionalverband beteiligten sich und gratulierten auf diese Weise der Riegelsberger Jugendwehr zu ihrem Geburtstag.

Zum Thema:

HintergrundIm Jahr 1963 wurde in Riegelsberg vom damaligen Amtswehrführer Erich Groß die erste Jugendgruppe mit 24 Mitgliedern gebildet. Schon drei Jahre später rückten 18 Mitglieder aus diesem Kreis in die Aktive Wehr nach. 2003 wurde auch eine Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Walpershofen gegründet. Dies sei notwendig geworden, da wegen der hohen Mitgliederzahl von zwischenzeitlich 36 Jugendlichen das hohe Niveau der Ausbildung nicht mehr hätte beibehalten werden können. Die Gemeinde hat aus Reihen der Jugendwehr immer wieder aktive Feuerwehrleute gewinnen können. Trotzdem blieb die Jugendwehr personell stets konstant. Im September kommt nun mit den "Bambinis" eine Kinderfeuerwehr dazu. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort