Marktplatz wird zum Wohnzimmer

Riegelsberg. Zum ersten Neujahrsempfang des neuen Bürgermeisters Klaus Häusle (SPD) kamen am Sonntag viele Bürger in den Rathaussaal. Rückblick, Zukunft und Ehrungen waren die Themen. Den demografischen Wandel bezeichnete Häusle in seiner Neujahrsrede als "Megathema". Ferner stünden der Umweltschutz und die Energie als Aufgaben auf der kommunalen Agenda

Riegelsberg. Zum ersten Neujahrsempfang des neuen Bürgermeisters Klaus Häusle (SPD) kamen am Sonntag viele Bürger in den Rathaussaal. Rückblick, Zukunft und Ehrungen waren die Themen. Den demografischen Wandel bezeichnete Häusle in seiner Neujahrsrede als "Megathema". Ferner stünden der Umweltschutz und die Energie als Aufgaben auf der kommunalen Agenda.

Alle Bereiche der Kommunalpolitik seien durch die Bevölkerungsentwicklung, aber auch durch die Finanzkrise betroffen, sagte Häusle. Ob soziale Einrichtungen, Schulen, Verkehr, Wohnungsmarkt - auch die kommunalen Finanzen und die Wirtschaftspolitik müssten nach Innovationspotenzial durchforstet werden. Aber Häusle versprühte trotz dunkler Konjunkturwolken am Himmel Zuversicht. "Riegelsberg ist eine attraktive Gemeinde", sagte Häusle. Die kommunale Infrastruktur sei gut, das kulturelle Angebot über die Grenzen der Gemeinde hinaus anerkannt, und insgesamt gebe es keinen "übermäßigen" Sanierungsstau. Der Gemeindehaushalt sei als Ergebnis konsequenter Sparpolitik in der Vergangenheit "solide".

Aufbauend auf einer sorgfältigen Bestandsaufnahme und einem von möglichst vielen Menschen mitgetragenem Leitbild würden klare Ziele formuliert, die schließlich in konkrete Maßnahmen mündeten. Als ein Beispiel nannte Häusle den Marktplatz. Dieser Bereich solle zum "Wohnzimmer" von Riegelsberg ausgebaut werden. Im Konzert mit weiteren städtebaulichen Projekten werde die Attraktivität von Riegelsberg für Handel und Gewerbe erhöht, wovon auch die Wohngemeinde profitiere.

Häusle ging ferner auf das vergangene Jahr ein, das als Superwahljahr einige politische Veränderungen mit sich brachte. Thema Saarbahn: "Sie ist endlich da, sehr zur Freude derer, die unter den Bauarbeiten gelitten haben und zur Freude derer, die jetzt von dem modernen Verkehrsmittel profitieren", sagte Häusle.

Wichtig war ebenfalls das Jubiläum für die Gemeinde, das im vorigen Jahr gefeiert wurde: Vor 70 Jahren schlossen sich Güchenbach, Hilschbach und Überhofen zur Gemeinde Riegelsberg zusammen. Für den Ausblick in die Zukunft bemühte Häusle den weisen Aristoteles: "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzten". Den musikalischen Schwerpunkt setzte die Peter-Monz-Combo mit Sängerin Kira Ganter.

Auf einen Blick

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement in den kommunalen Parlamenten ehrte Riegelsbergs Bürgermeister Klaus Häusle folgende Kommunalpolitiker: Ralf Breme, Elisabeth Hassankani, Rüdiger Bär, Ralf Hemmer, Petra Mang, Gertrud Massong, Rolf Waschburger, Edeltrud Kimmling, Werner Barkey, Illona Ecken und Franz-Josef Warken. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort