Marion Hammes liest in Köllerbacher Bücherei

Riegelsberg/Köllerbach. "Mein Leben muss in keine Schublade passen, sondern nur zu mir", gab Marion Hammes Anfang März im Forum-Fragebogen als Motto an. Die unkonventionelle Lebensregel gilt auch für ihre schriftstellerische Arbeit

Riegelsberg/Köllerbach. "Mein Leben muss in keine Schublade passen, sondern nur zu mir", gab Marion Hammes Anfang März im Forum-Fragebogen als Motto an. Die unkonventionelle Lebensregel gilt auch für ihre schriftstellerische Arbeit. Im September 2011 gab die ehemalige Studienrätin mit "Tage wie aus blauer Seide" (Conte-Verlag) in der Riegelsberger Rathausgalerie ihr Debüt als Autorin. Das Buch, eine Art Familienbiografie, fügt sich in kein gängiges Genreklischee. Es setzt sich aus vielen literarischen Facetten zusammen. Erzählungen, Briefe, Erinnerungen. Man kann darin wie in einem Geschichtenbuch stöbern oder es als Roman lesen.

Bei der Buchvorstellung damals habe sie gedacht, das sei das entscheidenste Erlebnis ihres Lebens, aber nach drei Tagen gewöhnt man sich daran, meint Marion Hammes. Es folgten Interviews für den Aktuellen Bericht und die "Bücherlese" im Radio. Ihr Roman habe sich allerdings mehr über Mundpropaganda, über persönliche Empfehlungen, als durch die Medien herumgesprochen, meint die Autorin.

Gerade hat ein Literaturkreis aus Pirmasens die Autorin aus Riegelsberg eingeladen. Die Teilnehmer haben die Familiensaga gelesen und sind jetzt auf die persönliche Bekannschaft plus Diskussion gespannt. Im April liest Marion Hammes unter der Überschrift "Sammelsurium von Steinen und Sternen" aus ihren Manuskripten. Gedichte und Geschichten. Märchen für Erwachsene mit einem symbolischen Kern, wie die Geschichte von der Möwe, die mit gebrochenem Flügel traurig am Rande des Meeres auf einem Stein kauert. Dann beginnen Stein und Meer zu erzählen, und die Dinge wenden sich.

"Das sind Verarbeitungsgeschichten", sagt Marion Hammes und: "Ich werfe meinen eigenen Gefühlen und Erfahrungen einen Mantel über." Genauso sei das auch bei den Gedichten. Die Autorin: "Sie sind einfach da. Auf Bildebene kann ich Dinge, die mich belasten, die mir Schmerz bereiten, ansehen und auf diese Art bewältigen." Auch lustige Gedichte seien darunter - "ernster Hintergrund, ironischer Blickwinkel" und auch Haikus - "da sitzt man länger dran als an zwei Seiten Geschichte".

Oft kombiniere sie Fotos mit Geschichten. Durch Worte würden die Bilder transparent. Steine sind eines ihrer Lieblingsmotive. Auf Reisen, bei Spaziergängen, im Garten in Riegelsberg entstehen die Fotos.

"Oft ist das Licht einfach so, dass ich denke: heute muss ich fotografieren", meint Marion Hammes und dass die Natur selbst die schönsten Stillleben arrangiere. Schon während sie den Blickwinkel für das Bild wähle, würden die Dinge zu ihr sprechen, erklärt sie und: "Ich weiß, dass sie etwas ausdrücken, was ich später formulieren werde." hof

Foto: Conte-Verlag

Hintergrund

Marion Hammes liest am Donnerstag, 11. April, 16.30 Uhr, im ehemaligen Schwesternhaus in Köllerbach (Sprenger Straße 26 neben der Martinskirche). Die Autorin aus Riegelsberg stellt unter dem Titel "Sammelsurium aus Steinen und Sternen" unveröffentlichte Geschichten und Gedichte vor. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird von Rita und Uwe Barth, Leiter der KÖB Herz-Jesu, organisiert. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0 68 06) 4 41 57. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort