Mann stiehlt Pizza-Auto und schießt auf Polizisten - Festnahme

Riegelsberg · Nach dem Diebstahl eines Pizza-Auslieferungsfahrzeugs in Riegelsberg ist ein Mann vor der Polizei geflüchtet - teilweise zu Fuß. Unterwegs hat er aus einer Druckluftpistole Schüsse auf die Beamten abgegeben.

Ein Mann (24) hat am Sonntagabend (03.04.2016) ein Fahrzeug gestohlen und sich dann - teilweise zu Fuß - eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Das meldet die Polizei im Köllertal.

Der Inhaber einer Pizzeria in der Saarbrücker Straße hatte gegen 21:50 Uhr den Diebstahl eines seiner Auslieferungsfahrzeuge in Riegelsberg gemeldet. Der Renault Twingo hatte unverschlossen und mit gestecktem Zündschlüssel vor der Firma gestanden. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Fahrzeuge der Polizei aus Heusweiler und Saarbrücken-Burbach wurde der gestohlene Twingo gegen 22:20 Uhr im Russenweg aufgespürt. Das Fahrzeug war mitten auf der Fahrbahn abgestellt, Zündschlüssel und Fahrzeugschein hatte der Täter entwendet und war geflüchtet.

Im Laufe der Fahndung wurde eine verdächtige männliche Person, die zu Fuß unterwegs war, in der Saarbrücker Straße gesichtet. Bevor die Beamten den Mann kontrollieren konnten, flüchtete dieser auf ein Wiesengelände. Während der Verfolgung zog der mutmaßliche Täter eine Druckluftpistole (sogenannte Soft-Air-Waffe) und gab mehrere Schüsse auf seine Verfolger ab. Verletzt wurde niemand, der Täter konnte festgenommen werden. Wie die Polizei mitteilt, stand der 24-Jährige unter dem Einfluss von Drogen.

Bei der Durchsuchung seiner Kleidung fanden die Beamten Fahrzeugschlüssel und Fahrzeugschein des Renault Twingo. Zudem führte er zusätzlich zu der 4,5mm Schuß-Waffe ein Messer mit. In einer Sporttasche, die der mutmaßliche Täter in einem Gebüsch versteckt hatte, stellte die Polizei insgesamt acht amtliche Kennzeichen, von denen mindestens sechs als gestohlen gemeldet waren, sicher. In der Sporttasche wurden außerdem Einbruchswerkzeuge und Munition zu der Waffe gefunden.

Nach einer Blutentnahme wurde der Täter auf Anordnung eines Staatsanwaltes dem Polizeigewahrsam zugeführt. Eine Vorführung beim Amtsgericht wird erfolgen. Gegen den 24-jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort