Leichtes Aufatmen Leichtes Aufatmen nach ruhiger Nacht in Riegelsberg

Riegelsberg · Am Freitagvormittag war Klaus Häusle erleichtert. „Gestern Abend und in der Nacht ist es ruhig geblieben“, meldete der Riegelsberger Bürgermeister der Saarbrücker Zeitung. Und das sei schon mal ein erster Erfolg mit Blick auf die Jugendbande, die seit Wochen im Ort ihr Unwesen treibt.

Nach den jüngsten Vorfällen hatte sich Häusle mit Vertretern des Diakonischen Werkes, des Jugendamtes und der Polizei zusammengesetzt und die angespannte Lage in Riegelsberg erörtert. Ergebnis: drei der vier Haupttäter werden in drei andere Einrichtungen verlegt; einer kommt zurück zur Mutter, die in einiger Entfernung vom Saarland lebt – wobei einer der Jugendlichen am Dienstagabend noch einen derartigen Ausraster hatte, dass er zunächst in die Kinder- und Jugendpsychiatrie nach Kleinblittersdorf gebracht wurde (wir berichteten). Mittlerweile seien alle Rädelsführer „weg aus Riegelsberg“, betont Häusle. Und nach der ersten Nacht ohne Randale seit längerer Zeit fügt der Bürgermeister hinzu: „Hoffentlich war’s das jetzt, und Riegelsberg kommt wieder zur Ruhe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort