Lehrling mit großer Begabung

Holz/Riegelsberg. Nach seinem Sieg beim Lehrlings- und Jugendfrisieren der Handwerkskammer des Saarlandes im März hat der Riegelsberger Burak Onur jetzt in Landstuhl, beim Tag der pfälzischen Friseurjugend, die Goldmedaille gewonnen

 Burak Onur (l.) bei seinem Goldmedaillengewinn. Foto: ver

Burak Onur (l.) bei seinem Goldmedaillengewinn. Foto: ver

Holz/Riegelsberg. Nach seinem Sieg beim Lehrlings- und Jugendfrisieren der Handwerkskammer des Saarlandes im März hat der Riegelsberger Burak Onur jetzt in Landstuhl, beim Tag der pfälzischen Friseurjugend, die Goldmedaille gewonnen. Zwei Siege innerhalb eines Lehrjahres, und das bei derart wichtigen Wettkämpfen, zeigen die große Begabung des jungen Mannes, der gerade 18 Jahre alt geworden ist. In Landau hatte er zusammen mit seinen weiblichen und männlichen Kontrahenten zwei Aufgaben zu erledigen: zuerst musste mittels Föhntechnik eine modische Herrenfrisur am Übungskopf kreiert werden, dann musste ein Trendhaarschnitt am Model angefertigt werden. Burak Onur konnte beides am besten. Bei der Föhntechnik siegte er knapp mit 79 (von 90 möglichen) Punkten vor den Saarländerinnen Myriam Castronovo (78 Punkte, Saarbrücken) und Stephanie Bellmann (77 Punkte, Heusweiler). Viel souveräner war sein Sieg beim Haareschneiden, wo er mit 86 von 90 möglichen Punkten deutlich vor dem Neunkircher Marco Palumbo (73 Punkte) rangierte. Damit war Burak Onur unter den Teilnehmern des ersten Lehrjahres unangefochtener Sieger. Und in der Gesamtwertung aller drei Lehrjahre belegte Burak Onur sogar noch einen hervorragenden zweiten Platz. Sein Ausbilder, Peter Schwarz, ist begeistert vom Talent des Riegelsbergers: "Ich hatte noch nie einen Auszubildenden, der im ersten Lehrjahr schon so gut frisieren kann", sagte Schwarz. Das Naturtalent hat im Salon Schwarz in Holz einen festen Kundenstamm, die sich nur von Burak Onur rasieren oder die Harre schneiden lassen. Nach seinen Siegen hat der 18-jährige ein neues Ziel: "Mein Traum wäre es, wenn ich am 30. und 31. Januar bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt mitmachen könnte", schwärmt er. Doch obwohl sein Chef Peter Schwarz ihn unterstützt, steht ein Fragezeichen hinter der Teilnahme. Dazu Peter Schwarz: "Das Saarland kann in Frankfurt nur mit einer Mannschaft teilnehmen. Und das müsste ein richtig gutes Team sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort