Lebenscafé Riegelsberg geschlossen

Lebenscafé Riegelsberg geschlossen

"Nach der Schließung des Lebenscafés in Völklingen folgt nun leider auch die vorübergehende Schließung des Lebenscafés in Riegelsberg ", heißt es in einer Mitteilung des Dekanats Völklingen. Mit "Lebenscafé" bezeichnet das Dekanat seine gemeinschaftlichen Treffen für Trauernde. Gemeindereferentin Astrid Bauer zum vorläufigen Ende des Riegelsnerger Treffens: "Bedauerlicherweise waren die Besucherzahlen in den letzten Monaten sehr stark rückläufig, so dass wir uns zu diesem Schritt veranlasst sehen. Trauernde, mit denen wir in der letzten Zeit in Kontakt gekommen sind, suchten eher ein persönliches Beratungsgespräch unter vier Augen" und weniger eine Gruppe, in der sie sich mit anderen Betroffenen austauschen könnten. Offen für Fragen und Sorgen

"Nach der Schließung des Lebenscafés in Völklingen folgt nun leider auch die vorübergehende Schließung des Lebenscafés in Riegelsberg ", heißt es in einer Mitteilung des Dekanats Völklingen. Mit "Lebenscafé" bezeichnet das Dekanat seine gemeinschaftlichen Treffen für Trauernde.

Gemeindereferentin Astrid Bauer zum vorläufigen Ende des Riegelsnerger Treffens: "Bedauerlicherweise waren die Besucherzahlen in den letzten Monaten sehr stark rückläufig, so dass wir uns zu diesem Schritt veranlasst sehen. Trauernde, mit denen wir in der letzten Zeit in Kontakt gekommen sind, suchten eher ein persönliches Beratungsgespräch unter vier Augen" und weniger eine Gruppe, in der sie sich mit anderen Betroffenen austauschen könnten.

Offen für Fragen und Sorgen



Dem wolle man Rechnung tragen und biete daher nun eine Trauersprechstunde an, in die Trauernde mit ihren Fragen und Sorgen kommen können. Man wolle dabei eine individuelle Betreuung bieten.

Trauersprechstunde im Pfarrhaus in Riegelsberg (Kirchstraße 28) ist jeweils am ersten Montag im Monat, 18 bis 19.30 Uhr. Die kommenden Sprechstunden sind somit am 7. September, 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember. Das Angebot der Trauerandacht in der Pfarrkirche St. Josef in Riegelsberg beschränkt sich künftig ebenfalls auf den ersten Montag im Monat, immer um 19.30 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung für die Sprechstunde gebeten, Tel. (0 68 06) 9 94 93-21 (Astrid Bauer) oder über das Pfarrbüro St. Josef, Tel. (0 68 06) 99 4 93-0.