Kurs zeigt, wie man mit Demenzkranken umgeht

Püttlingen. Die Caritas-Sozialstation Püttlingen-Riegelsberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK-Pflegekasse einen Schulungskurs für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen. Der Kurs findet statt vom 16. Oktober bis 15. November und umfasst acht Termine (jeweils von 17 bis 19 Uhr)

Püttlingen. Die Caritas-Sozialstation Püttlingen-Riegelsberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK-Pflegekasse einen Schulungskurs für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen. Der Kurs findet statt vom 16. Oktober bis 15. November und umfasst acht Termine (jeweils von 17 bis 19 Uhr). Veranstaltungsort ist die Caritas-Sozialstation Püttlingen-Riegelsberg, Völklinger Straße 197 in Püttlingen.An diesen Terminen erhalten die Teilnehmer Informationen über das Krankheitsbild der Demenz, den Verlauf der Krankheit, den Umgang mit den Kranken, rechtliche Aspekte und Möglichkeiten der Entlastung. Besonders wichtig ist für pflegende Angehörige auch der Austausch mit anderen Betroffenen.

Einen demenzkranken Menschen zu Hause zu betreuen, fordert viel Kraft von den Angehörigen. Die ständige Präsenz, unverständliche Verhaltensweisen oder Fragen, die ständig wiederholt werden, bringen die Pflegenden immer wieder in schwierige Situationen. Hier möchte der Kurs Unterstützung geben, mögliche Hilfen aufzeigen und die Möglichkeit bieten, neue Kontakte zu knüpfen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine zeitgleiche Betreuung der demenzkranken Angehörigen ist möglich. red

Ansprechpartnerin: Heide Raphael, Tel. (0 68 98) 96 38 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort