Kunst unterm Hammer

Riegelsberg · In Riegelsberg werden am Freitag, 13. Dezember, Kunstwerke zugunsten der Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen versteigert. Schon jetzt kann man sich die 16 Werke im Internet ansehen und Gebote abgeben.

Weltweit sind nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) rund 47 Millionen Menschen auf der Flucht. Allein aus Syrien sind in den vergangenen Monaten zwei Millionen Menschen geflohen. Ein unbeschreibliches Elend! Wer selbst so etwas mitgemacht hat, blickt mit anderen Augen auf die Flüchtlinge. Vor rund 70 Jahren waren auch Millionen Deutsche auf der Flucht. Einer davon war Jakob Lang. Der heute 73-Jährige floh am Ende des 2. Weltkrieges aus seiner kroatischen Heimat.

Heute lebt er in Riegelsberg und hat seine Erinnerungen in dem Roman "Jascha - das Flüchtlingskind" festgehalten.Am 6. Dezember wird er daraus in der Riegelsberger Rathausgalerie lesen. Bei den Vorbereitungen dazu entwickelte sich eine weitere Aktion: eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der UN-Flüchtlingshilfe.

"Als wir die Lesung von Jakob Lang planten, fiel uns ein, dass zwei Tage später, am 8. Dezember, eine Ausstellung eröffnet wird, deren musikalische Umrahmung Sergio Parra, ein ehemaliger chilenischer Auswanderer, gestaltet", erzählt die Riegelsberger Kulturbeauftragte Annerose Nill. "Parra erzählte uns, dass er Kontakt zum Saarbrücker Kunstsammler Peter Riede hat, der zugunsten der Aids-Stiftung jährlich Kunstauktionen macht. Da Lang die Hälfte seiner Autoreneinnahmen der UN-Flüchtlingshilfe spendet, Parra das Flüchtlingselend aus eigener Anschauung kennt und Riede spontan bereit war, fünf Lithografien für eine Versteigerungsaktion zu stiften, war die Idee einer gemeinsamen Benefizveranstaltung geboren."

Und die sieht so aus: Riegelsberger Künstler stiften Kunstwerke, die die Gemeinde Riegelsberg am 13. Dezember ab 19 Uhr in der Rathausgalerie öffentlich zugunsten der UN-Flüchtlingshilfe versteigert.

Bereits jetzt kann man sich die Arbeiten samt Beschreibungen im Internet unter www.riegelsberg.eu ansehen, erklärt Bürgermeister Klaus Häusle (auf der Riegelsberger Seite erst "Freizeit & Kultur", dann "Versteigerung" anklicken). Dort kann man auch schon online Gebote bis zum 12. Dezember, 18 Uhr, abgeben.

Die Zwischenergebnisse vom Vortag werden bis zum 13. Dezember online bekanntgegeben. Am Abend des 13. Dezember kommen die 16 Bilder und Skulpturen dann unter den Hammer, den Annerose Nill und ihre Kollegin Petra Laufer schwingen werden. Die Originale können montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung im Riegelsberger Kulturamt angesehen werden. "Gebote sind auch bei uns persönlich möglich", erklärt Petra Laufer. Die öffentliche Versteigerung wird musikalisch umrahmt von der Band Sergio Parra & friends.

riegelsberg.eu/

Versteigerung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort