Kronkorken und Weinkorken sammeln für den guten Zweck

Walpershofen. Wer zu Hause leere Flaschen stehen hat und nicht weiß, was er mit Kronkorken, Weinkorken oder den Drahtbügeln von Sektflaschen anfangen soll, der kann sich an den Walpershofer Walter Brandstetter wenden. Brandstetter ist eifriger Abnehmer solcher Korken. "Ich sammele sie für einen guten Zweck", erzählt der 79-Jährige

Walpershofen. Wer zu Hause leere Flaschen stehen hat und nicht weiß, was er mit Kronkorken, Weinkorken oder den Drahtbügeln von Sektflaschen anfangen soll, der kann sich an den Walpershofer Walter Brandstetter wenden. Brandstetter ist eifriger Abnehmer solcher Korken. "Ich sammele sie für einen guten Zweck", erzählt der 79-Jährige. Walter Brandstetter ist einer von unzähligen freiwilligen Helfern, die seit 1992 für den luxemburgischen Verein "Maach eppes fir d'Emwelt" ("Tu etwas für die Umwelt") Kronkorken und Ähnliches sammeln. Der Verein aus Grevenmacher hat bisher schon 508 Tonnen Metall und 740 Kubikmeter Kork gesammelt und recyclen lassen, was ihm ermöglichte, insgesamt 85 000 Euro an 46 gemeinnützige Vereine zu spenden. "Ich habe bei mir zu Hause jetzt schon 430 Kilo solcher Stopfen gestapelt, ich brauche aber noch mehr", erzählt Brandstetter. dgInfos bei Walter Brandstetter, Telefon (0 68 06) 69 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort