Kommerzielle Sammler kamen Freiwilligen bei den Altkleidern zuvor

Riegelsberg · Auch die katholische Jugend St. Josef/St.

Mathias hatte sich an der Bolivienaktion 2013 des Bistums Trier beteiligt und um Altkleiderspenden in Riegelsberg und Walpershofen gebeten. Zur Enttäuschung der Jugendlichen wurden aber deutlich weniger Kleider eingesammelt als im Vorjahr. Der Grund: eine Saarbrücker Recycling-Firma war den jungen Riegelsbergern zuvorgekommen, hatte die Straßen früher befahren und gründlich abgeräumt. Als die Jugendlichen der katholischen Pfarrgemeinde auf den kostenlos zur Verfügung gestellten Sammelfahrzeugen des THW Riegelsberg, des Gemeindebauhofes, der Dachdeckerfirma Jost/Blankenburg und der Firma Tiefbau Jaron durch die Straßen fuhren, war es zu spät. "Im vergangenen Jahr hatten einige Sammelfahrzeuge die Strecken sogar zwei Mal befahren müssen, um alle Kleider einzusammeln. In diesem Jahr hätte ein kleiner Mercedes Sprinter gereicht", sagte ein Fahrer.

Hans-Jörg Woll vom THW Riegelsberg hilft den Jugendlichen seit Jahren beim Sammeln: "Das ist doch ärgerlich für alle freiwilligen Helfer der Pfarrgemeinschaft. Sie opfern ihre Freizeit für einen guten, sozialen Zweck - und dann diese Enttäuschung." Trotzdem kamen 5,5 Tonnen Altkleider zusammen, die zur Sammelstelle des Dekanats Völklingen am Parkplatz Trimmtreff gebracht und dort in einen 40-Tonnen-Lkw verladen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort