König Fußball begeisterte die Menschen

Köllertal · Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Im Juni zog der Fußball die Menschen in seinen Bann.

 Marc Oehlenschläger und Sohn Kevin (im Vordergrund) bejubelten im Juni im Püttlinger Stadtpark den 4:0-Sieg der deutschen Elf gegen Portugal bei der Fußball-WM in Brasilien. Foto: Jenal

Marc Oehlenschläger und Sohn Kevin (im Vordergrund) bejubelten im Juni im Püttlinger Stadtpark den 4:0-Sieg der deutschen Elf gegen Portugal bei der Fußball-WM in Brasilien. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien entdeckten nicht nur eingefleischte Fans ihr Interesse am Spiel mit dem runden Leder. Auch im Köllertal waren die Spiele der deutschen Nationalmannschaft die reinsten Straßenfeger. Doch es gab noch andere Ereignisse, über die es zu berichten lohnte.

Neuer Mann, elftes Buch: Die Mitgliederversammlung des Vereins "Jahrbuch Walpershofen" wählte Pascal Altmayer zum Nachfolger von Helmut Lange im Amt des Vorsitzenden. Der neue Vereinschef gab im Auftrag des ebenso neu gewählten Vorstandes bekannt, dass es ein neues Jahrbuch, das elfte in Folge, geben werde.

Ohrwürmer: Das Blasorchester Riegelsberg begeisterte beim Frühlingskonzert seine Zuhörer mit bekannten Melodien aus Filmen und Musicals.

Beliebte Früchtchen: Anfang des Monats stand auch im Köllertal die Erdbeerernte in vollem Gang. Auf den Feldern des Erdbeerlandes bei Heusweiler können die süßen Früchte selbst gepflückt und dabei auch probiert werden.

Weniger Unfälle: Die Statistik der Polizei registrierte im vorigen Jahr 1159 Verkehrsunfälle - 84 weniger als 2012. Die Zahl der Verletzten erhöhte sich allerdings von 176 auf 188. Es gab jedoch keine Unfälle mit tödlich verletzten Personen.

Freibadwetter: Zu Pfingsten herrschte im Riegelsberger Freibad Hochbetrieb. Petrus hatte den Badegästen mit hochsommerlichen Temperaturen eine große Freude bereitet.

Blitzblanke Karossen: 120 Besitzer alter Autos und Motorräder lenkten an Pfingsten ihre Oldtimer zum Feuerwehrfest im 850-Seelen-Dorf Lummerschied. Der Löschbezirk des Kutzhofer Ortsteiles hatte zum Treffen auf dem Festgelände eingeladen.

Am Netz: Mehrere Monate später als geplant ging das Solarkraftwerk Püttlingen ans Netz. Die Anlage nahe Herchenbach besteht aus 19 000 Solar-Modulen und hat eine Leistung von 5,0 Megawatt. Metalldiebe hatten Schuld an der verspäteten Inbetriebnahme.

Erlesene Tropfen: Das Obersalbach Weinfest lockte auch in diesem Jahr wieder Scharen von Besucher in den Heusweiler Ortsteil.

Mehr geklaut: Die Zahl der Einbrüche im Köllertal stieg laut der Kriminalstatistik für 2013 von 68 auf 82 an. Die Gesamtzahl der Straftaten sank im Vergleich zu 2012 von 2273 auf 1908. Die Polizei konnte jedoch weniger Fälle aufklären als im Vorjahr.

Blutig: Bei einer Messerstecherei in einer Wohnung in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg wurden zwei Personen schwer und eine dritte leicht verletzt.

Umzug: Die geplante Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes forderte ersten Tribut. Das Sportfachgeschäft Rech zog von Riegelsberg nach St. Ingbert um. Der Eigentümer befürchtet gravierende Umsatzverluste durch den Wegfall von Parkplätzen während der Bauarbeiten am Markplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort