Köllertaler baden jetzt oben ohne

Riegelsberg · Jetzt wird im Köllertal wieder oben ohne geschwommen – nämlich ohne Dach überm Kopf: Im einzig verbliebenen Freibad im Köllertal beginnt am Samstag die Saison – und das nicht nur mit Schwimmen: Das im April abgesagte Frühlingsfest wurde kurzerhand zur Eröffnung ins Schwimmbad verlegt. Der Eintritt ins Bad ist an diesem Tag frei.

 Bürgermeister Klaus Häusle und Schwimmmeisterin Sylvia Hendle messen neun Tage vor der Eröffnung des Riegelsberger Freibades die Wassertemperatur im Schwimmerbecken: Das Thermometer zeigte damals 11 Grad, inzwischen liegt die Temperatur um die 20 Grad. Foto: aki

Bürgermeister Klaus Häusle und Schwimmmeisterin Sylvia Hendle messen neun Tage vor der Eröffnung des Riegelsberger Freibades die Wassertemperatur im Schwimmerbecken: Das Thermometer zeigte damals 11 Grad, inzwischen liegt die Temperatur um die 20 Grad. Foto: aki

Foto: aki

Man sollte das ja nicht über Heilige sagen. Aber St. Bonifatius darf zur Eröffnung des Riegelsberger Freibades gerne zu Hause bleiben. Der Start in die Freiluft-Saison ist nämlich am Samstag, 14. Mai - dem Tag des "Eisheiligen" Bonifatius. Und laut Volksmeinung bringen die letzten Boten des vergangenen Winters - Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie ("die kalte Sophie") - noch einmal frostige Nächte. Aber andererseits heißt das ja noch lange nicht, dass die Gäste zur Eröffnung des Freibades um 11 Uhr ihre Schlittschuhe mitbringen müssen. Geöffnet ist bis 18 Uhr, am Eröffnungstag ist der Eintritt frei. Die Gemeindeverwaltung, vor allem die Schwimmmeister Wolfgang Wagner und Sylvia Hendle, erhoffen sich (wohl vergeblich) für den ersten Schwimmtag Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad - eben ähnliches Wetter wie vorige Woche. Wagner wünscht sich Wassertemperaturen "um die 20 Grad Celsius", die seiner Meinung nach dank der Solarelemente und Sonnenschein durchaus möglich seien. Am Dienstag, also vier Tage vor der Eröffnung, hatte das Wasser in den Becken bereits 19 Grad.

Bürgermeister Klaus Häusle , selbst ein Fan des Freibades, weist durchaus mit Genugtuung darauf hin, dass der jährliche Gemeindezuschuss zu den Kosten der Anlage bei 250 000 Euro liege. Denn dies sei wesentlich weniger, als andere Kommunen für ihre Bäder zahlen müssten.

Er erklärt die relativ niedrigen jährlichen Kosten mit dem geringen Personalaufwand und den regelmäßigen Wartungsarbeiten. Häusle: "Unser Bad wird regelmäßig saniert und gepflegt, so dass wir von größeren Reparaturen verschont bleiben." So habe man beim Beheben der Frostschäden vor zwei Jahren auch anderes vorausschauend saniert, was den Reparaturbedarf in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach gering halte.

Das Riegelsberger Freibad ist unter anderem auch wegen seiner übersichtlichen Anlage mit Kinderplanschbecken, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken bei Besuchern aus dem gesamten Saarland beliebt. 3000 Quadratmeter Liegewiesen, ein Beachvolleyballfeld und ein großer Parkplatz direkt vor dem Eingang steigern die Anziehungskraft.

Bei der Eröffnung am Samstag werden am Rande des Schwimmerbeckens die Stände des Frühlingsfestes aufgebaut, das diesmal ausnahmsweise im Freibad stattfindet. Im vorigen Jahr kamen 45 000 Besucher in das Riegelsberger Freibad. Wagner spricht von einem "guten Jahr". Das Riegelsberger Frühlingsfest war am 24. April ausgefallen, nachdem der Wetterbericht extrem schlechtes Wetter vorhergesagt hatte und einige Austeller schon abgesprungen waren. Ursprünglich sollte es auch keinen Ersatztermin geben, doch das hat sich geändert: Jetzt wird - zur Eröffnung der Freibadsaison - auf dem Bad-Gelände gefeiert. 25 Aussteller haben zugesagt, heißt es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Vorgestellt werden Waren und Dienstleistungen, zum Beispiel (Frühlings-)Dekoartikel für Haus und Garten, selbstgefertigter Schmuck, Kunsthandwerk, in Handarbeit hergestellte Kinderkleidung, Musikinstrumente oder auch fair gehandelte Ware. Zudem gibt es verschiedene Infostände, etwa vom Demenzverein Köllertal oder dem Bündnis für Familie. Neben der obligatorischen "Grillware" und Getränken gibt es auch selbstgemachte Smoothies, alkoholfreie Cocktails und erlesene Weine. Und wie beim "normalen" Frühlingsfest kann man auch diesmal alle Arten von Eintrittskarten für das Bad um zehn Prozent vergünstigt kaufen (am Eröffnungstag selbst ist der Eintritt frei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort