Köllerbacher mit der Generalprobe vor dem „Saisonhöhepunkt“

Riegelsberg · Der 4:0-Derbysieg der Sportfreunde Köllerbach am vergangenen Freitag beim 1. FC Riegelsberg hat unterstrichen, wo die Reise für beide Fußballvereine in dieser Saison hingeht. Während die Sportfreunde ins vordere Tabellendrittel der Saarlandliga auf Platz sechs vorrückten, kann das abgeschlagene Schlusslicht Riegelsberg endgültig für die Verbandsliga planen.

Der FC, der am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellendritten VfL Primstal zu Gast ist, hat mindestens zehn Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Die Chancen auf den Klassenverbleib sind sieben Spieltage vor Saisonende nur noch theoretischer Natur. "Der Abstieg wäre für uns kein Beinbruch, traurig wären wir natürlich trotzdem", hatte FC-Torwart David Bläs vor der Partie gegen Köllerbach gesagt.

Die Sportfreunde müssen bereits am morgigen Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellen-14. SC Halberg Brebach ran. Der SC hat drei seiner letzten vier Spiele verloren und kam in der Hinrunde in Köllerbach mit 6:0 unter die Räder. SF-Stürmer Valentin Solovej traf im Hinspiel doppelt. Er will den Gegner naturgemäß "trotzdem nicht unterschätzen". Solovej war auch im Derby gegen Riegelsberg mit seinen Saisontoren 17 und 18 der Matchwinner. "Ein paar Treffer mehr hätten es schon sein können", sagt der 28-jährige, der vor der Saison vom Oberligisten FC Hertha Wiesbach kam. "Zu Saisonbeginn haben die Laufwege mit meinen Mitspielern noch nicht so gepasst. Jetzt verstehe ich mich besonders mit Davit Bakhtadze richtig gut", sagt Solovej. Dass das Ligaspiel gegen Halberg-Brebach im Grunde nur die Generalprobe für den Saarlandpokal darstellt, will Solovej nicht bestreiten: "Auf das Halbfinale am Mittwoch zu Hause gegen Homburg fiebert der ganze Verein hin - das wird unser Saisonhöhepunkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort