Kleinvieh macht auch Mist

Finanzkrise? Was für eine Finanzkrise? Weiß gar nicht, was das ganze Gerede soll. Denn offenbar haben die Leute noch immer genug Geld im Portemonnaie. Das könnte man jedenfalls glauben, wenn man bei Rot an der Baustellenampel in Walpershofen steht. So mancher Autofahrer lässt dort den Motor einfach weiter laufen

Finanzkrise? Was für eine Finanzkrise? Weiß gar nicht, was das ganze Gerede soll. Denn offenbar haben die Leute noch immer genug Geld im Portemonnaie. Das könnte man jedenfalls glauben, wenn man bei Rot an der Baustellenampel in Walpershofen steht. So mancher Autofahrer lässt dort den Motor einfach weiter laufen.Geht man davon aus, dass ein Wagen mit Benzinmotor, wenn der Motor läuft und das Auto steht, etwa 1,2 bis zwei Liter Sprit pro Stunde verbraucht, dann werden da bei einer Minute Wartezeit jeweils rund drei bis sechs Cent durch den Auspuff gejagt. Bei einem Diesel (bei Standgas 0,5-1,4 Liter pro Stunde) sind es immerhin noch etwa ein bis drei Cent, die jede Minute beim Ampel-Parken verpuffen. Das hört sich ja alles nicht wirklich viel an, aber die Masse macht's. Und mal ganz abgesehen von den Cent-Beträgen: Ein paar Abgase weniger in der Luft und etwas weniger Geknatter wär' ja auch nicht gar so schlecht - und das nicht nur für die Anwohner.