Kleinkinder müssen draußen bleiben

Völklingen. "Mit der ganzen Familie Minigolf spielen, das wäre schön", sagte sich Familie Lorenz aus Riegelsberg und steuerte mit ihrem zehnjährigen Sohn Jonas und ihrer dreieinhalbjährigen Tochter Leonie kürzlich die Minigolfanlage SoBo-Sport in der Stadionstraße 65 in Völklingen an. Dann endete der Familienausflug abrupt. "Nein", sagte der Mann an der Kasse

Völklingen. "Mit der ganzen Familie Minigolf spielen, das wäre schön", sagte sich Familie Lorenz aus Riegelsberg und steuerte mit ihrem zehnjährigen Sohn Jonas und ihrer dreieinhalbjährigen Tochter Leonie kürzlich die Minigolfanlage SoBo-Sport in der Stadionstraße 65 in Völklingen an. Dann endete der Familienausflug abrupt. "Nein", sagte der Mann an der Kasse. "Mit ihrer Tochter können Sie die Anlage nicht betreten. Hier dürfen nur Kinder ab sechs Jahren rein.""Wir waren erst einmal wie vor den Kopf gestoßen", erzählt Astrid Lorenz. "Das kann doch nicht wahr sein. Sollen wir unsere Tochter an der Tür festbinden? Oder soll die Familie auseinander gerissen werden? Mama und Tochter bleiben draußen? Vater und Sohn dürfen rein? Doch all unsere Fragen und unsere Ironie brachten uns auch nicht weiter. Der Mann an der Kasse blieb bei seinem 'Nein'. Wir waren fassungslos. Letztlich mussten wir mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch wieder heimfahren."

Warum erst Kinder ab sechs Jahren die Anlage betreten dürfen, erklärte Nicole Osorio auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung, die die Familie Lorenz auf diese familienunfreundliche Zugangsbeschränkung aufmerksam gemacht hatte, folgendermaßen: "Unsere Anlage ist für Kleinkinder nicht geeignet. Kleinkinder werfen oft die Splittsteine auf die Minigolf-Bahnen, die wir oder andere Spieler wieder wegräumen müssen. Wir haben uns durchaus schwer getan mit der Entscheidung, unsere Anlage erst für Kinder ab sechs Jahren freizugeben. Aber es führte kein Weg daran vorbei. Wir haben diese Altersbegrenzung auch deutlich sichtbar an der Kasse ausgehängt, auch im Internet weisen wir darauf hin. Wir sind uns bewusst, dass sich Familien mit kleineren Geschwisterkindern darüber ärgern, deshalb bieten wir für Familien mit Kleinkindern eine Alternative: Sie können die Bowlingbahn nutzen. Oder sich im Biergarten aufhalten, während die Größeren Minigolf spielen."

Haben auch Sie Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns dies per E-Mail an leser-reporter@sol.de oder über unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/Leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort