Kirmes soll nach Pause wiederkommen

Riegelsberg · Wegen der Marktplatzsanierung musste die Riegelsberger Kirmes in diesem Jahr ausfallen. Nächstes Jahr soll sie jedoch wieder stattfinden, beschloss der Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Die Frühkirmes wäre dann im Mai 2017, und zwar "auf dem neuen Marktplatz", so Ortsvorsteher Heiko Walter (CDU ).

Die Verwaltung soll jetzt prüfen, welche Fahrgeschäfte wegen des dann neuen Platzangebotes in Frage kommen. Dazu Walter: "Die Schausteller müssen frühzeitig informiert werden, dass es wieder eine Frühkirmes bei uns gibt, damit sie zusagen und planen können." Dennis Detzler (CDU ) schlug vor, dass die Frühkirmes gemeinsam mit dem Frühlingsfest der Gemeinde stattfinden sollte. Zusätzlich soll die Verwaltung beim Gewerbeverein nachfragen, ob dieser einen verkaufsoffenen Sonntag organisieren kann. "Ich würde außerdem noch empfehlen, dass sonntags ein Frühjahrskonzert im Rathaus durchgeführt wird. Und man sollte mal darüber nachdenken, ein Familien- und Kinderprogramm um das Rathaus herum zu organisieren", sagte Detzler. Heiko Walter nannte diese Vorschläge "eine gute Idee, die einen Synergieeffekt haben" würden.

Zustimmung gab es auch von den Sozialdemograten und den Linken. "Das ist eine sehr gute Sache, wieder zurück zur alten Kirmes zukommen, vielleicht kann man das Konzert ja auch auf dem Marktplatz als Platzkonzert durchführen", meinte Patricia Dillinger (Linke). Sie regte zudem an, eine Kommission ins Leben zu rufen, die ein neues Kirmeskonzept erarbeitet. Der Ortsrat einigte sich darauf, diese Kommission in der nächsten Ratssitzung zu bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort