Rat tagt in den Ferien Kindertagesstätten im Blickpunkt

Riegelsberg · Der Riegelsberger Gemeinderat kommt an diesem Dienstag zu einer Sondersitzung in Walpershofen zusammen.

 Stephan Müller-Kattwinkel

Stephan Müller-Kattwinkel

Foto: Andreas Schlichter

Der Riegelsberger Gemeinderat kommt an diesem Dienstag, 17. Juli, 18 Uhr, zu einer Sondersitzung im Kultursaal der Walpershofer Köllertalhalle zusammen. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Situation der Kindertagesstätten in der Gemeinde. Pfarrer Tobias Kaspari wird seine Pläne hinsichtlich einer Schließung des evangelischen Kinderhauses „Hand in Hand“ in Pflugscheid und eines Umzugs in das Gemeindehaus vortragen.

Eine Sondersitzung ist, wie es der Name schon sagt, ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist es aber, dass diese Sitzung in den großen Ferien stattfindet. Außerordentlich ist außerdem, dass diese Sitzung auf Grund eines gemeinsamen Antrags von CDU und der Linken einberufen wurde. Im Namen dieser beiden Fraktionen hatte Stephan Müller-Kattwinkel (CDU) die Sondersitzung bereits in der Gemeinderatssitzung vom 18. Juni eingefordert.

Laut Müller-Kattwinkel soll es „Ungewissheit bei der Kirchengemeinde bezüglich der Planungen der Zivilgemeinde geben“. Birgit Huonker (Linke) erinnerte daran, dass die Sondersitzung schon im Personal- und Finanzausschuss angesprochen, aber noch nicht beantragt wurde. „Damit das Thema nicht so einfach wegplätschert, wollen wir gemeinsam mit der CDU diese Sitzung jetzt offiziell beantragen.“

Im Nachgang zu besagter Ausschusssitzung hat sich herausgestellt, dass es sowohl hinsichtlich der Nutzung der alten Schule in Walpershofen als auch der Planungen der evangelischen Kirchengemeinde Güchenbach dringenden Abstimmungsbedarf gibt. Ebenso zu den geplanten Anbauten an der Kita St. Elisabeth am Stumpen und an der Kita Pflugscheid. Man wolle durch die Sondersitzung Informationen erhalten und Zeit gewinnen, um dann nach den Sommerferien „zügig“ eine Entscheidung treffen zu können, betonen CDU und Linke. Der Gemeinderatssitzung in der Walpershofer Köllertalhalle vorgeschaltet ist eine Bürgerfragestunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort