Kinderhaus nach innen und außen öffnen

Riegelsberg · Als Nachfolgerin von Eva Gammel hat Natascha Jost die Leitung des evangelischen Kinderhauses „Hand in Hand“ in Pflugscheid übernommen. Die 45-Jährige leitete zuvor in Saarbrücken die evangelische Kita Rodenhof.

Mitte August hat Natascha Jost die Leitung des evangelischen Kinderhauses "Hand in Hand" in Riegelsberg übernommen. Die 45-jährige Mutter zweier erwachsener Töchter kann auf eine langjährige Erfahrung als Erzieherin und Leiterin von Kindertageseinrichtungen blicken. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung 1997 zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Saarbrücken arbeitete Natascha Jost in unterschiedlichen evangelischen Einrichtungen. Regelmäßig bildete sich die zupackende Saarbrückerin fort, absolvierte Lehrgänge, die für die Leitungsfunktionen an Kinderbetreuungseinrichtungen von Vorteil sind und studierte berufsbegleitend an der Hochschule für Technik und Wissenschaft des Saarlandes "Pädagogik der Kindheit". In den vergangenen elf Jahren war sie als Leiterin der evangelischen Kita Rodenhof tätig. Ehrenamtlich engagierte sie sich als Mitarbeiterpresbyterin und gewann hierbei wichtige Einblicke hinter die Kulissen der kirchlichen Gemeindearbeit und lernte daraus Aufgaben und Strukturen verstehen. Als Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Kinderhaus "Hand in Hand" in Riegelsberg sieht Natascha Jost die Öffnung der Einrichtung nach innen und außen. "Als ferne Vision schwebt mir eine offene Gruppenarbeit mit Stammgruppen vor", sagt Natascha Jost.

In den nächsten Wochen will sich die neue Leiterin jedoch erst mal mit ihren zwölf Mitarbeiterinnen und der neuen Umgebung anfreunden: "Noch brauche ich mein Navigationsgerät, wenn ich im Ort mal schnell zur Bank oder zu Geschäften unterwegs bin." Dass sie ein gut bestelltes Haus übernimmt, freut Natascha Jost besonders, wie sie sagt.

"Ich bin mir der großzügigen Ausstattung des Kinderhauses in Riegelsberg bewusst. In manchen städtischen Einrichtungen in Saarbrücken würden sich meine Kolleginnen nach dem atmosphärisch einladenden Gebäude und dem tollen Außengelände die Finger lecken."

Ihre Vorgängerin Eva Gammel, die zukünftig in der evangelischen Kita in Malstatt tätig ist, würdigte Pfarrer Dr. Tobias Kaspari als engagierte Fachkraft. "Eva Gammel hat das Kinderhaus sehr geprägt. Sie hat sich über die Maßen engagiert."

Zum Thema:

Auf einen BlickIn der Kindertagesstätte "Hand in Hand" werden 59 Kinder in vier Gruppen betreut. Die Einrichtung, die zum Verbund evangelischer Kitas gehört, bietet zwei erweiterte altersgemischte Gruppen, eine Krippen- und eine Regelgruppe an und ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort