Kinder mit Spaß bei der Sache

Riegelsberg · Die Musical-AG der Pflugscheid-Grundschule übt fleißig für ihre Auftritte vor den Sommerferien. Klassenübergreifend sind 50 Jungen und Mädchen aktiv, um das Musical „Der kleine Stern“ einzustudieren.

 Daniel Oder-Kriewald übt mit rund 50 Pflugscheid-Schülern für die Musical-Aufführungen. Foto: Monika Jungfleisch

Daniel Oder-Kriewald übt mit rund 50 Pflugscheid-Schülern für die Musical-Aufführungen. Foto: Monika Jungfleisch

Foto: Monika Jungfleisch

Wenn Inka und Anna mittwochs laut singend aus der Pflugscheid-Grundschule marschieren und donnerstags Robin und Luna tänzelnd sich den wartenden Eltern nähern, mögen Außenstehende sich wundern. Kenner wissen aber: Die Schüler sind noch beflügelt von ihren Eindrücken, die sie im Rahmen der Musical-AG der Grundschule gewonnen haben. Seit Schuljahresbeginn bietet die Grundschule mit der Musical-AG eine ganz besondere Form der künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten an. Jahrgangsübergreifend, versteht sich.

Rund 50 Jungen und Mädchen nehmen an der Arbeitsgemeinschaft teil, die von Daniel Oder-Kriewald geleitet wird. Der 34-jährige Musiker, Komponist, Tänzer, Regisseur und Pädagoge übt mit den Kindern das Musical "Der kleine Stern" ein, das er vor einigen Jahren geschrieben und nun für die Riegelsberger Grundschule neu arrangiert hat. Hierfür hat Oder-Kriewald das Textbuch erweitert, die Musik dazu geschrieben und zusätzliche Solorollen eingearbeitet.

Nach einem halben Jahr Arbeit an der stimmlichen Zusammenführung der 50 Kinderkehlen beginnen mit dem zweiten Schulhalbjahr nun die ersten Proben für die Schauspiel- und Tanzeinlagen. Denn ein Musical lebt nicht allein vom Gesang und der Musik.

"Puh, das ist ja gar nicht so leicht, zu singen und dabei zu tanzen", meint Bozan, als Daniel Oder-Kriewald die ersten Choreografien mit den Kindern einstudiert. "Aber es macht Spaß", ruft Mia-Lune ihrem Musicaltrainer zu. Mit Feuereifer sind die Erst- bis Viertklässler dabei, wenn es heißt: Jetzt hüpfen wir wie Frösche, und danach schweben wir wie Feen durch den Wald. In dem Stück dreht sich alles um einen kleinen Stern, der vom Himmel gefallen ist und auf der Erde Hilfe sucht und dabei viele Freunde findet. Neben sieben Solorollen können sich die anderen Kinder in Ensemblerollen einbringen. Erste Ideen für Kostüme und Bühnenbild hat Daniel Oder-Kriewald bereits entwickelt.

Als "Ein-Mann-Armee" sitzt der gebürtige Thüringer erst einmal alleine an der Nähmaschine, entwirft Feen-, Kobolde-, Frösche-, Sternen- und Flammenkostüme, malt Kulissen für Wald- und Wolkenteile. Sorge bereiteen ihm noch die Beschallung und Beleuchtung der großen Bühne der Pflugscheidturnhalle. Dort sollen vor den Sommerferien mehrere Aufführungen stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort