Kinder lernen richtig Wunden versorgen

Riegelsberg. 30 Buben und Mädchen haben am gemeinsamen Kinderferienprogramm des THW Riegelsberg und des DRK Riegelsberg teilgenommen. "Sie kamen, um spielend die Einsatzgebiete von THW und DRK kennen zu lernen und einige Dinge selbst auszuprobieren", berichtete der TWH-Pressesprecher Hans-Jörg Woll

 Geräte, die manche der Kinder vorher noch nie zu Gesicht bekommen hatten: Die Experten aus Riegelsberg brachten damit den Kleinen richtiges Verhalten in Notsituationen bei. Foto: Dittgen

Geräte, die manche der Kinder vorher noch nie zu Gesicht bekommen hatten: Die Experten aus Riegelsberg brachten damit den Kleinen richtiges Verhalten in Notsituationen bei. Foto: Dittgen

Riegelsberg. 30 Buben und Mädchen haben am gemeinsamen Kinderferienprogramm des THW Riegelsberg und des DRK Riegelsberg teilgenommen. "Sie kamen, um spielend die Einsatzgebiete von THW und DRK kennen zu lernen und einige Dinge selbst auszuprobieren", berichtete der TWH-Pressesprecher Hans-Jörg Woll.

Die Kinder interessierten sich dafür, welche Aufgaben das Technische Hilfswerk weltweit erfüllt und wie das Deutsche Rote Kreuz Leben rettet. In Workshops zeigte das DRK die verschiedenen Einsatzgeräte und unterwies die Kinder und deren erwachsene Begleiter in Erster Hilfe.

So lernten sie, wie man Wunden richtig versorgt. Der THW-Ausbildungsbeauftragte Armin Bücher informierte über die generellen Aufgaben des THW, stellte die Übungs- und Ausbildungsräume sowie die Werkstätten vor. Überraschend viele Mädchen waren unter den jugendlichen Teilnehmern. Und entgegen mancher Vorurteile zeigten gerade die Mädels großes Interesse für die Metall- und Holzbearbeitung, den Umgang mit Wasserpumpen oder Hebekissen und die Beleuchtung mit Notstromaggregaten. Großen Spaß hatten die Kinder am Abseilen aus der Höhe - selbstverständlich unter fachkundiger Betreuung. Aber auch die Erste-Hilfe-Unterweisung mit dem Defibrillator des DRK weckte das Interesse der Kinder. Dabei erklärten die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe des DRK Riegelsberg den aufmerksamen Zuhörern, dass bei lebensrettenden Maßnahmen die richtige Technik, der Mut der Handelnden und vor allem schnelles Eingreifen zählen.

Natürlich durften die Kinder auch eine Rundfahrt durch das obere Köllertal mit den Einsatzfahrzeugen unternehmen. Und für alle gab es anschließend kostenlos gegrillte Würstchen und Cola.

Dr. Dirk Eck, der THW-Ortsbeauftragte, sprach von einem großen Erfolg der gemeinsamen Aktion des THW und des DRK und kündigte eine Neuauflage im nächsten Jahr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort