Keine Förderung für die Förderer

Riegelsberg. Jedes Jahr im Dezember macht die Riegelsberger Gemeindeverwaltung den Geldbeutel auf und gewährt den örtlichen Vereinen Zuschüsse für ihre geleistete Arbeit. In den Genuss solcher Zuschüsse kommt aber nur derjenige, der rechtzeitig einen Antrag gestellt hat. Der Ortsrat berät dann über die Höhe der zu gewährenden Zuschüsse. In diesem Jahr waren 13 550 Euro zu verteilen

Riegelsberg. Jedes Jahr im Dezember macht die Riegelsberger Gemeindeverwaltung den Geldbeutel auf und gewährt den örtlichen Vereinen Zuschüsse für ihre geleistete Arbeit. In den Genuss solcher Zuschüsse kommt aber nur derjenige, der rechtzeitig einen Antrag gestellt hat. Der Ortsrat berät dann über die Höhe der zu gewährenden Zuschüsse. In diesem Jahr waren 13 550 Euro zu verteilen.Unter den Kulturvereinen bekommt das Riegelsberger Blasorchester mit 850 Euro den größten Batzen. Jeweils 300 Euro bekommen der Bühnenvolksbund, die Kirchenchöre St. Matthias und St. Josef, der Frauenchor Chor-y-Feen, die Chorgemeinschaft Riegelsberg, die Karnevalsgesellschaft Mir bleiwe so, der Chor Cantate Domino St. Josef-St. Matthias und der Männergesangverein Reingold. Mit 200 Euro wird die Geschichtswerkstatt bedacht, 150 Euro fließen an die Sammlerfreunde Köllertal und 100 Euro an die Landfrauen.

Bei den Wohlfahrtsvereinen erhält die Awo 400 Euro. Jeweils 300 Euro bekommen die Caritas St. Josef, die Caritas St. Matthias und die sozial-diakonische Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Güchenbach, Jeweils 150 Euro gehen an die evangelische Frauenhilfe sowie den Sozialverband VdK. 100 Euro bekommt die Diabetiker-Selbsthilfegruppe.

Trotz fristgerecht eingereichtem Antrag geht der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg leer aus. Dazu Ortsvorsteherin Monika Rommel (SPD): "Im Jahr 2001 hat der Ortsrat beschlossen, dass Fördervereine keinen Zuschuss bekommen. Die Begründung lautet: Fördervereine gibt es nur an Schulen, Kindergärten oder bei Hilfsorganisationen. Und dort schießt die Gemeinde ohnehin schon ganz schön zu." Deshalb wurde auch der Zuschussantrag des Fördervereins katholischer Kindergarten St. Elisabeth abgelehnt.

Bei den Vereinen, die Kinder- und Jugendarbeit machen, wurde die evangelische Kirchengemeinde Güchenbach mit 400 Euro bedacht. 350 Euro gehen an die Elterninitiative kinderfreundliches Riegelsberg, und jeweils 250 Euro bekommen die katholische Jugend St. Josef, die katholische Jugend St. Matthias sowie die THW-Jugend. Bei den Vereinen, die Seniorenarbeit betreiben, erhalten der ökumenische Seniorentreff Riegelsberg-Güchenbach und die Altenbegegnung Pflugscheid je 300 Euro. Je 200 Euro fließen an die KfD St. Matthias und die KfD St. Josef, 100 Euro gehen an den Seniorensingkreis St. Josef.

Bei den Sportvereinen fließen je 680 Euro an den TuS, den KV 03 und den TV Pflugscheid. 600 Euro bekommt der 1. FC Riegelsberg. 580 Euro erhält der TV Hilschbach, 480 Euro der Kneippverein, 290 Euro der Schachverein und je 220 Euro die BSG, der JMFG Ikarus sowie die Wanderfreunde. 200 Euro bekommt der Tennisclub, 150 Euro erhalten die Radsportfreunde Phoenix.

Bei den land- und forstwirtschaftlichen Vereinen gehen 250 Euro an den Nabu, 200 Euro an den Angelsportverein und 100 Euro an den Obst- und Gartenbauverein Buchschachen. Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort