Kein Jamaika in Riegelsberg

Riegelsberg. Beim Landesparteitag der Grünen hatte sich am Sonntag eine große Mehrheit dafür entschieden, dass Koalitionsverhandlungen mit der Landes-CDU und der Landes-FDP aufgenommen werden sollen. Im Land wird es also aller Voraussicht nach die sogenannte "Jamaika-Koalition" geben (entsprechend der Farben Schwarz, Gelb, Grün in der jamaikanischen Flagge)

Riegelsberg. Beim Landesparteitag der Grünen hatte sich am Sonntag eine große Mehrheit dafür entschieden, dass Koalitionsverhandlungen mit der Landes-CDU und der Landes-FDP aufgenommen werden sollen. Im Land wird es also aller Voraussicht nach die sogenannte "Jamaika-Koalition" geben (entsprechend der Farben Schwarz, Gelb, Grün in der jamaikanischen Flagge). Hat dieser Parteitagsbeschluss zur Folge, dass die Grünen jetzt auch in Riegelsberg mit CDU und FDP eine Koalition eingehen werden? Wir haben am Rande der jüngsten Riegelsberger Gemeinderatssitzung nachgefragt. "Nein, es wird keine Koalition im Riegelsberger Gemeinderat geben. Wir Grünen werden weiter sachbezogen und nicht auf Grund einer Koalition abstimmen", sagte Ralf Waschburger, der Fraktionsvorsitzende der Riegelsberger Grünen. Und sein Fraktionskollege Stefan Lehberger ergänzte: "Wie im Land, so sind die Grünen auch in Riegelsberg zu sehr gespalten in der Frage ob Rot/Rot/Grün oder Jamaika."

Einer Koalition mit SPD und Linken hatte Waschburger schon vor einigen Wochen eine deutliche Absage erteilt. Somit wird es im Riegelsberger Gemeinderat auch künftig keinen festen Bündnis-Block unter den Fraktionen geben, der von vorneherein grundsätzlich mehrheitsfähig ist. Die 33 Sitze im Riegelsberger Gemeinderat verteilen sich wie folgt: CDU 13, SPD 13, Die Linke 3, FDP 2 und Grüne 2. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort