Jugendchor Video Kirchenmusik Kamera ab für den Jugendchor

Riegelsberg · Die jungen Sänger aus Riegelsberg stellen sich und ihr neues Programm „I’m a dreamer — Will you follow me?“ in einem kurzen Video vor. Geholfen hat ihnen dabei der Filmemacher Jan-Luca Blaß.

 Immer dienstags proben die jungen Sänger des Jugendchors Riegelsberg unter der Leitung des Kantors Maximilian Rajczyk im Pfarrzentrum St. Josef. Ihr neues Programm stellen sie in einem eigens dafür gedrehten Video vor.

Immer dienstags proben die jungen Sänger des Jugendchors Riegelsberg unter der Leitung des Kantors Maximilian Rajczyk im Pfarrzentrum St. Josef. Ihr neues Programm stellen sie in einem eigens dafür gedrehten Video vor.

Foto: Maximilian Rajczyk

() „Noch ein kleines Stück weiter nach rechts, bitte! Kamera ab! Und Schnitt!“ — Der junge Riegelsberger Filmemacher Jan-Luca Blaß (18) positioniert die 13 Mitglieder des neuen Jugendchors Riegelsberg routiniert und professionell. In der vergangenen Woche fanden die Dreharbeiten für einen zweiminütigen Trailer, der im Internet unter www.jugendchor-riegelsberg.de zu sehen ist, statt. Mit diesem stellt sich das neue musikalische Projekt um den Riegelsberger Kirchenmusiker Maximilian Rajczyk (25) vor.

„Seit Mai 2017 hat sich diese bunte Truppe von 13 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengefunden“, so Kantor Rajczyk. Der Jugendchor Riegelsberg möchte laut eigenen Angaben neue, außergewöhnliche Wege gehen. Da liegt es auf der Hand, auch einmal neue mediale Formen auszuprobieren und ein eigenes Video zu drehen. Das wurde bei der Videoplattform Youtube eingestellt und hat bisher schon 688 Aufrufe erhalten.

An Pfingsten 2017 hatte die Gruppierung mit dem Programm „I‘m a dreamer — will you follow me?“ den ersten Auftritt, in dem von erfüllten und unerfüllten Träumen und denen, die alle Menschen verbinden, in der Pfarrkirche St. Josef Riegelsberg erzählt wurde. Mit dem Video will der Jugendchor nicht nur sich und sein Programm vorstellen, sondern auch andere Jugendliche dazu einladen, die Proben zu besuchen und gemeinsam zu musizieren. „Wir möchten alle zwischen 14 und 26 Jahren, die gerne singen, zu einer Probe einladen. Der Jugendchor probt jeden Dienstag – außer in den Schulferien – von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef in Riegelsberg“, erklärt Chorleiter Maximilian Rajczyk. „Wir wollen mit dem Video zeigen: unser neues musikalisches Projekt ist erfolgreich angelaufen, wir arbeiten zielstrebig und mit Qualitätsanspruch. Aber vor allem haben wir viel Spaß miteinander.“

Dass das Singen in der sympathischen Gruppierung Spaß macht, sieht man den Jugendlichen in dem professionellen Video-Trailer an. „Mir gefällt am besten, dass die Stimmung locker ist und alle Spaß haben“, sagt die Sängerin Louisa Schneider. Celine Mohr gefällt zum einen gut, welche Lieder der Jugendchor singt und zum anderen, dass alle viel Spaß miteinander haben können. Der bis jetzt einzige Junge, Moritz Kuhn, richtet schließlich einen Aufruf an alle: „Schämt euch nicht, kommt vorbei in unseren Jugendchor!“

 Kirchenmusiker Maximilian Rajczyk (25) hat noch Großes mit dem Jugendchor Riegelsberg vor. 

Kirchenmusiker Maximilian Rajczyk (25) hat noch Großes mit dem Jugendchor Riegelsberg vor. 

Foto: Maximilian Rajczyk

Das Video des neuen Jugendchors Riegelsberg in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach ist unter www.jugendchor-riegelsberg.de zu sehen. Der Jugendchor probt wieder nach den Sommerferien, am Dienstag, 22. August, von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef, Kirchstraße 28 in Riegelsberg. Die Saarbahnhaltestelle Riegelsberg-Post ist gleich um die Ecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort