Junge Talente zwischen Sissi, Mozart und "Tanz der Vampire"

Riegelsberg. "Music was my first love", zu deutsch "Musik war meine erste Liebe", heißt es zurzeit in Riegelsberg nach dem gleichnamigen Evergreen von John Miles. In einer mehrteiligen Konzertreihe stellen sich junge Talente aus dem Köllertal vor, eine Idee der Riegelsberger Kulturbeauftragten Annerose Nill

Riegelsberg. "Music was my first love", zu deutsch "Musik war meine erste Liebe", heißt es zurzeit in Riegelsberg nach dem gleichnamigen Evergreen von John Miles. In einer mehrteiligen Konzertreihe stellen sich junge Talente aus dem Köllertal vor, eine Idee der Riegelsberger Kulturbeauftragten Annerose Nill.Nach dem Eröffnungsabend "Gitarre meets Jazz" der vergangenen Woche waren nun am Dienstag in der Rathausgalerie "Pop und Musical" angekündigt; und der schmucke Saal - gesäumt von Bildern, die einheimische Schüler gestaltet hatten - präsentierte sich proper besucht.

"Gar nicht so leicht, da vorne zu stehen, wenn der Kopf glüht und das Herz pocht", wusste Steffen Hällmayr dem applaudierfreudigen Auditorium aus eigener Erfahrung zu berichten. Als souveräner Begleiter am Konzertflügel und munterer Moderator führte der Profi durch den bunten Musikreigen. Als ersten Künstler sagte Hällmayr den jüngsten Protagonisten an, der gleich keck vom Programm-Motto abwich: Der elfjährige Armin Grimminger eröffnete mit Friedrich Burgmüllers (1806-1874) Klavier-Etüde "Die Schwalbe", die sich unter dem Etikett "populäre Klassik" aber dennoch mühelos einfügte.

Mit Hits von Celine Dion, Adele, Bob Dylan und der Band Silbermond empfahl sich Mascha Heib als Spezialistin der Rubrik Popsong. Bei Elton Johns 1970er-Oldie "Your Song" griff die 15 Lenze junge Sängerin auch noch selbst in die Klaviertasten.

Als Musical-Paar des Abends traten Jasmin Tumat und Kay Ludwig an die Gesangsmikrofone, um Melodien aus "Tanz der Vampire", "Ludwig II." und "Mozart" zu intonieren. Beim Finale mit Ausschnitten aus dem Sissi-Opus "Elisabeth" verbündete sich Kay Ludwig schließlich mit der stimmstarken Kira Dreistadt - die 22-Jährige war die "Älteste" im Team und mit eingehenden Erfahrungen aus mehreren Chören auch die Routinierteste. uhr

Auf einen Blick

Weitere Termine der Jugend-Konzertreihe "Music was my first love" in der Riegelsberger Rathausgalerie, Saarbrücker Str. 31: Heute, 14. Juni: "Adele, Silbermond and Friends". Donnerstag, 21. Juni: "I love classic, I love voices". Beginn jeweils 19.30 Uhr, Eintritt frei. uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort