Junge Retter trumpfen groß auf

Riegelsberg · Ein Unglück auf dem Gelände der Kompostieranlage – diesem Übungsszenario hatte sich die Jugend des Technischen Hilfswerks und der Freiwilligen Feuerwehr Riegelsberg zu stellen. Sie meisterte die Aufgaben.

Rauchfahnen über der Kompostieranlage in Riegelsberg . Unbemerkt beginnt es an mehreren Stellen auf der Anlage zu brennen. Aufkommender Wind facht die Feuer schnell an, die Arbeiter werden von der Katastrophe überrascht, so zumindest das Szenario, dass die Jugend des Technischen Hilfswerks und der Freiwilligen Feuerwehr in Riegelsberg erwartete, denn auf der Kompostieranlage fand die Übung zum Tag der Jugendhilfsorganisationen statt.

Als die Arbeiter die ersten Rauchfahnen entdecken, ist es bereits zu spät. Auf der Suche nach dem Brandherd wird einer überrascht und bricht bewusstlos zusammen. Baggerfahrer Bodo eilt zur Hilfe, doch verliert wegen des Rauchs die Kontrolle über seine Maschine und fährt einen weiteren Kollegen an, bevor er auf einen Erdhaufen prallt und das Bewusstsein verliert. Das Unfallopfer wird derweil auf einen Hügel geschleudert und schreit um Hilfe. Durch die Schreie werden Friedhofsbesucher aufmerksam. Kurz nach 15 Uhr geht ein Notruf bei der Saarbrücker Berufsfeuerwehr ein, die ihrerseits die Löschbezirke in Riegelsberg und Walpershofen sowie das Riegelsberger THW alarmiert.

Schwierige Rettung

Kurz darauf treffen die jungen Helfer mit Blaulicht und Martinshorn auf der Anlage ein. Rund 30 Schaulustige verfolgen das Spektakel, bei dem die Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 16 Jahren ihr Können beweisen. Schnell werden Teams gebildet. Und während die ersten Gruppen sich um die "Verletzten" kümmern und die Erstversorgung leisten, gehen andere gegen den Brandherd vor. Schwierig gestaltet sich dabei die Rettung von Bodo, dem Baggerfahrer. Hier muss die THW-Jugend zunächst ein Gerüst aufbauen, um ihn sicher aus seiner Fahrerkabine zu befreien. Die Handgriffe sitzen. Bodo und seine Puppen-Kollegen sind nach rund 45 Minuten gerettet, die Feuer gelöscht.

Ausrichter der Übung war in diesem Jahr das Riegelsberger THW, wie Pascal Altmayer, Pressesprecher der Freiwiligen Feuerwehr, erklärte. Mit Betreuern waren 44 Personen im Einsatz. Unter den Zaungästen war auch der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle . Er dankte allen Betreuern sowie den Kindern und Jugendlichen bei der Nachbesprechung in der THW-Unterkunft für ihren Einsatz: "Es war ein großer Tag für die jungen Helfer. Sie können einmal im Jahr zeigen, was sie üben. Für die Gemeinde ist es schön zu wissen, dass die Nachwuchsarbeit funktioniert. Alle waren mit Konzentration dabei", sagte Häusle.

 Jungs und Mädchen der Riegelsberger Feuerwehr freuten sich über ihre Urkunden. Foto: Pascal Altmayer

Jungs und Mädchen der Riegelsberger Feuerwehr freuten sich über ihre Urkunden. Foto: Pascal Altmayer

Foto: Pascal Altmayer

Für ihre Leitungen wurden einige Jungs und Mädchen ausgezeichnet. So erhielten Yannis Hewener, Fabio Caico, Ashley Hill und Wilhelm Zengerle die Jugendflamme Stufe 1. Paul Stockum und Timea Hewener wurden zudem an diesem Tag von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort